Donots lassen die Hunde los!

1 DONOTS 2022 Farbe, Querformat Danny Kötter @thezitterman(1)
Fotocredits:
Danny Kötter

In genau zwei Wochen erscheint das neue Donots Album “Heut ist ein guter Tag”. Und es ist auch bereits 5 Jahre her, dass ihr letztes Studio-Album “Lauter als Bomben” (2018) erschienen ist. Grund genug für die Jungs aus Ibbenbüren noch mal schnell eine Single vorne weg zu schießen. Mit “Hunde los” erschien am Freitag, den 20. Januar 2023, der mittlerweile vierte Vorbote aufs Album und es ist sogar der Song, den die Donots als Erstes für die neue Platte geschrieben hatten.

Für die Vorproduktion zeichnet der alte Donots-Freund und Toten Hosen-Produzent Vincent Sorg verantwortlich und mit den finalen Recordings unter Aufsicht der Produktions-Doppelspitze Kurt Ebelhäuser und Michel Wern schüttelt „Hunde los“ sämtliche Trumpfkarten aus dem Ibbenbürener Ärmel.

Musikalisch ist “Hunde los” sehr Basic gehalten und sehr groovy. Inhaltlich handelt der Song von einer unvergesslichen Nacht mit einer geliebten Person. Irgendwie eine punkige Lovestory ohne schmalzig zu sein.

“Das ist für uns, für heute Nacht und für immer
Hier im Licht der Suchscheinwerfer
Für einen Moment, unеndlich, wie zwischen zwei Spiеgeln
Lebendig werden die uns niemals kriegen, also komm, komm, komm, lauf!

Und hinter uns lassen sie die Hunde los”

Das Video zu “Hunde los” ist einfach genial! Als Donots-Fan kann man sich einfach haargenau das Gespräch vorstellen, welches die Jungs dazu geführt haben müssen. “Ey lass mal wen suchen, der so aussieht wie wir, aber wie in den 90ern. Und dann fahren die in ‘nem alten Auto durch die Stadt und wir tauchen als “alte Herren” auf!” – Falls ihr das hier lesen solltet Donots, korrigiert mich gerne wenn ich bei der Annahme falsch liege. *zwinker* – Also, im Video sieht man, wie Ingo die Karre geklaut wird von ‘nem recht jungen Typen, der auch etwas Ähnlichkeit mit Ingo in jung hat. Dieser holt dann ein Mädchen ab und gemeinsam fahren sie durch die Stadt um die Parole “Hinter uns lassen sie die Hunde los” an Wände zu kleistern. Dabei werden sie einmal von Purgen erwischt. Anschließend geht’s zur Tanke um Bier zu klauen und niemand anderes als Eike ist der Tankstellen-Verkäufer. Anschließend fahren sie in eine recht düstere Kneipe, in der Guido an der Bar ausschenkt. Während der gesamten Tour ist ein Blumenstrauß dabei, welcher relativ zu Beginn dem Passanten Alex aus den Händen geklaut wurde. Dieser Strauß sieht aus wie der vom Cover des neuen Albums “Heut ist ein guter Tag”. Allgemein fällt auf, dass sich alle Donots über das junge Pärchen aufregen, wie alte Spießer, ausgeschlossen Guido.

 

Das Album “Heut ist ein guter Tag” könnt ihr euch hier noch vorbestellen und Tickets für die anstehende Tour findet ihr hier!