Fall Out Boy are back – RawrXD!

3aa81a3d-732d-6cbe-5401-98f4bc5fcf9e
Fotocredits:
Pamela Littky

Fall Out Boy? Wie? Die gibt es noch?” Das wird sich wohl so manch einer gedacht haben, als vor wenigen Tagen auf einmal ein neuer Song von ihnen durch das Internet streifte. Dieser heisst “Love From The Other Side” und ist der erste Vorbote auf das neue Album “So Much (For) Stardust” welches am 24. März 2023 erscheinen wird. Bereits im Dezember kursierte plötzlich ein kurioses Video von Fall Out Boy durch Social-Media mit einem Link, der nicht wesentlich mehr Aufschluss darüber gab, was dies nun alles zu bedeuten hat.

Es sind mittlerweile 5 Jahre vergangen, seit dem letzten Studioalbum. Mit ihrem 8. Studioalbum “So Much (For) Stardust” wollen die Jungs aus Wilmette (einem Vorort von Chicago) zurück zu ihren Wurzeln. So sagte Sänger und Gitarrist Patrick Stump in der Zane Lowe Show bei Apple Music: „Die technologischen Möglichkeiten machen es einem heutzutage wirklich leicht, Alben aufzunehmen. Dagegen ist nichts einzuwenden und diese Spontaneität kann aufregend sein. Doch wir wollten wieder so zu Werke gehen, wie wir es früher getan haben. Wir wollten ein Album machen, das von Hand und mit viel Liebe entsteht, wohlüberlegt und mit Geduld – ein wenig so, als würde dir jemand eine besonders köstliche Mahlzeit zubereiten. Ich bin generell nicht so der stolze Typ, aber ich bin ganz sicher stolz auf dieses Album.“ Des weiteren gibt es eine Reunion mit dem renommierten Produzenten Neal Avron, der bereits Mitte der 2000er an drei Alben mit der Band arbeitete („From Under the Cork Tree“, „Infinity on High“, „Folie à Deux“). Über die neuerliche Zusammenarbeit mit Avron sagt Stump: „Neal hat uns nicht nur gelehrt, wie man Platten macht, sondern auch die besondere Gabe, sich wirklich Zeit zu nehmen und voll und ganz auf ein Album zu konzentrieren. Daher war für uns völlig klar, dass wir für dieses Album, das uns sehr viel bedeutet, gern wieder mit ihm arbeiten wollen. Und er war so freundlich, einzuwilligen.“

Und weil das alles noch nicht genug Retromanie ist, kehrt die Band 20 Jahre nach ihrem ersten (und einzigen unter diesem Label veröffentlichten) Album zurück zum Label Fueled By Ramen/Elektra! Beim damaligen Album handelte es sich natürlich um das Debüt „Take This to Your Grave“, das am 6. Mai 2003 erschien und den Ausgangspunkt für die Weltkarriere der Band markierte, die sich 2001 in einem Vorort von Chicago gründete. „Unsere Band ist ein fortlaufendes Kunstprojekt, das sich im Verlauf der letzten 20 Jahre in verschiedenste Richtungen entwickelt hat“, sagt Pete Wentz dazu. „Wir wollten ein Album machen, dass diese Richtungen zusammenführt – etwas Neues, das jedoch aus unserem Holz geschnitzt ist. Fueled By Ramen und Elektra erschienen uns dafür als perfekte Heimat.“

Die ersten Reaktionen auf den neuen Song waren unvergleichbar! So schrieb die Party-Reihe “Taking Back Saturday” auf Social-Media Folgendes dazu:

“Love From The Other Side” klingt einfach nach einer Zeitreise zurück in die 2000er Emo/Punk-Jahre. Das Video zum Song hat eine düstere Romantik, wie man es auch aus Filmen von Tim Burton kennt. Da war ich sogar überrascht, dass nicht dieser selbst, sondern David Braun und Open The Portal Regie führten. Bassist Pete Wentz schlüpft in die Rolle eines alten Märchenonkels und nimmt einen mit auf eine visuelle Abenteuerreise. Wirklich richtig doll hat mich es dann überrascht, dass Titel und Song und auch noch Video zusammen passen. Und der Text ist wie immer unschlagbar. Aber seht einfach selbst.

Sending my love from the other side of the apocalypse
And I just about snapped
Don’t look back
Every lover’s got a little dagger in their hand”

Das Album “So Much (For) Stardust” ist hier bereits vorbestellbar!