Debüt-EP: Tim Bleil verführt in “Unknown Waters”

Tim Bleil – Unknown Waters

TIM BLEIL

Im Juni erst stellten wir euch die letzte Single “Crumble Down” von Tim Bleil vor. Jetzt gibt es endlich die erste EP und ich kann euch sagen: Tim hört einfach nicht auf tolle Songs zu schreiben ;). Hier kommt also “Unknown Waters”, Release: 16.07.2021

Tim Bleils Musik besticht mit durchdachtem, versiertem Akustik-Songwriting und einer grandiosen, facettenreichen Stimme. Auch in seinen beiden bisher unveröffentlichten Songs „How it Feels“ und „Unruhige See“ ist dies wieder zu hören. Die fünf Songs der EP „Unknown Waters“ sind Tims ganz persönlicher Aufbruch in ein neues, aufregendes, anderes Leben, und er lädt uns dazu ein, mit ihm zusammen die Segel zu setzen.

“UNKNOWN WATERS”

Sanft und melancholisch steigen wir mit “How it feels” in Tims Boot. Klavier und Akustikgitarre entführen uns in seine tiefe Gedankenwelt, in der er uns mit den gewohnt schönen Melodien seiner sanften Stimme die Gefühle zum Song näher bringt und mir das Gefühl gibt, dass es auch einfach mal in Ordnung ist, sich schwer zu fühlen.

“Life’s not fair, Life’s a joke” – das hat vermutlich jeder schon mal gedacht. Manche Schicksale machen keinen Spaß und bringen uns Menschen dazu, an der Verteilung der Aufgaben zu zweifeln; wo es Anderen doch scheinbar so oft so leicht gemacht wird. Trotzdem gilt für jeden: Aufstehen, Weitergehen und sich selbst neu erfinden, die Niederlagen in Erfahrungen umwandeln welche uns stärker machen.

Aber, da bin ich wohl kurz in Gedanken versunken, zurück zum Song: “How it feels” empfinde ich als gelungenen Start der EP. Die Nummer stellt die gefühlstechnische Ausgangslage da, erlebte Momente der Vergangenheit – wieder mal verpackt in ein unfassbar schönes, davontragendes Kleid aus den Klängen und Melodien von Tim, welche ich so sehr mag. Weiter geht’s!

Die nächsten drei Songs kennen wir schon aus vorherigen Beiträgen – alle drei wurden als Single ausgekoppelt: “Dusty Roads“,  “Crumble Down” und “Varanasi Calling“. Von Song zu Song “kämpft” er sich aus alten Gewohnheiten und negativen Erlebnissen, hin zum gelebten Glück und neuen Freiheiten. Auch hier kann ich nur nochmal betonen, wie hörenswert diese Songs sind. Der eine etwas eingängiger als der andere, aber jeder mit seinem eigenen Charm und der gewohnten Qualität von Tim’s Songwriting, passen sie ganz wunderbar auf die EP und geben uns einen Einblick in Tim’s Gedanken- und Gefühlswelt.

“Kein Rocky oder Schwarzenegger, nur ein Mann, der die Liebe seines Lebens fand”

Mit Nummer fünf und damit dem letzten Song der EP, “Unruhige See” überrascht mich Tim mit deutschem Gesang und einer sehr sympathischen und ehrlichen Liebeserklärung, die mich mehrmals zum Schmunzeln bringt und sehr berührt.  Gesangstechnisch zeigt er nochmal eine etwas andere Seite, allein schon, weil sich eine andere Sprache einfach anders anhört. Aber auch, weil Tim etwas Soul integriert, was ganz wunderbar zum Song passt und sich toll einbettet. Ich persönlich finde es bemerkenswert, dass Tim die Sprachbarriere durchdringt und sich traut einfach das zu tun, was sich ergibt! Der Song bleibt instrumental recht minimalistisch, ergänzende Elemente kommen durch harmonische Backing-Vocals die meiner Meinung nach auf den Punkt gesetzt sind. Also – wenn der nächste romantische Abend ansteht: Ab damit auf Deine Playlist!

Das wars leider schon wieder … ob es wohl beim nächsten Release Deutsch weiter geht? Ich bin sehr gespannt, stehen tut ihm beides sehr gut. Mit “Unknown Waters” geht Tim einen großen Schritt der Selbstoffenbarung, gibt uns echte Songs mit echten Stories die echt berühren und definitiv, textlich wie musikalisch, hörenswert sind. Also schmeißt die Boxen an, macht’s euch gemütlich und lauscht.

Ich warte freudig auf die nächsten musikalischen Schritte von Tim.

 

Folgt ihm gerne auf Instagram: @tim_bleil
Hier könnt ihr auch gleich mal sein Video zu “Dusty Roads” auschecken, lohnt sich 🙂