Chaosbay veröffentlichen neue Single samt Video zu ‚Y‘!

unnamed
Fotocredit:
Alex Kleis

Können sie da wirklich noch einen drauflegen? Ja, können sie.

Chaosbay führen ihren mit ‚Lonely People‘ bereits mehr als überzeugend begonnenen neuen Zyklus mit einer zweiten Single fort. Und die hat es in sich. ‚Y‘ ist der zweite Vorbote der für Januar 2022 geplanten EP ‚Boxes‘. Und was die Band da aus den Boxen in die Freiheit entlässt, ist nichts anderes als ein vorweggenommener Höhepunkt ihrer derzeitigen Schaffenskraft.

Die Songs der kommenden EP sind zugleich eingängiger und härter als zuvor und bilden ein Gesamtkonzept, in dem es um die Schattenseiten des Lebens im digitalen Raum geht. Die Texte zeichnen ein dystopisches Bild: In einer digitalen Welt gefangen, wird der Mensch von den von ihm erschaffenen Monstern überwältigt und gefesselt. Je mehr man sich in die digitale Leere hineinsaugen lässt, desto mehr übernehmen Social Media und Smartphones die Kontrolle.

a deadly but tender embrace / forget about the world outside

Wie kann es schlecht sein, wenn es sich so gut anfühlt?“ Ja, warum? Why? ‚Y‘?

Im kürzest möglichen Songtitel drückt die Band bereits die kalte Faszination aus: Wie kann es sein, dass wir uns in eine selbst gewählte Isolation begeben? Das süße Gift simulierter Geborgenheit durchströmt uns, und der Hunger danach kann so groß werden, dass wir unsere Mobiltelefone geradezu verzehren – Chaosbay zeigen uns im Video zum Song wie es aussieht, wenn man das sogar wörtlich praktiziert.

Chaosbay Line-Up:              

Jan Listing (Lead Vocals, Gitarre)

Alexander Langner (Gitarre)

Matthias Heising (Bass)

Patrick Bernath (Drums)