SKYND veröffentlicht neue Single mit Video zu „Robert Hansen“

SKYND – Oberhausen – Justin Herschfeld (15)

Das von True Crime und Industrial inspirierte Duo SKYND ist das düster-kreative Ventil und Alter Ego der Leadsängerin Skynd und des Produzenten und Multiinstrumentalisten Father. Das Duo ist dafür bekannt, dass es sich von unerklärlichen und brutalen Kriminalfällen und den Mysterien, die ungelöste Todesfälle umgeben, inspirieren lässt und diese in Songs verwandelt, die die dunkle Seite der menschlichen Psyche beleuchten. Dabei wird stets jegliche Verherrlichung vermieden. Die bisher erschienenen Songs sind jeweils in EPs zusammengefasst und nach nummerierten Kapiteln geordnet.

Mit der heutigen Veröffentlichung des neuen Tracks „Robert Hansen“ und dem dazugehörigen Video, öffnen SKYND Kapitel Nummer V.

Skynd über „Robert Hansen“: „Ich war überrascht, dass nicht viele Leute über Robert Hansen, den ‚Butcher Baker‘, sprechen. Ich persönlich halte ihn für einen der übelsten Serienmörder in der amerikanischen Geschichte. Er hatte nicht nur eine hohe Opferzahl, sondern jagte seine Opfer wie wilde Tiere durch den Wald. Mir fällt kein anderer Serienmörder ein, der das in einem solchen Ausmaß getan hat wie Hansen. Deshalb hatte ich den Drang, darüber zu schreiben. Das Laufen (run, run, run) erschien mir logisch, denn das Bild, das ich im Kopf hatte, als ich den Song mit Father schrieb, war ein junges Mädchen, das barfuß durch den Wald läuft.“

Das offizielle Video wurde erneut von dem bekannten Filmemacher PR Brown gedreht, der über die Arbeit an dem Video folgendes sagt: „Robert Hansen war ein besonders verdrehtes Monster. Für das Video besuchten wir einen Bäcker und beobachteten seine Arbeit durch die Kameralinse.

Hansons Gewalt war zu brutal, um sie explizit zu zeigen ohne Gefahr zu laufen, selbige  zu verherrlichen, also drückten wir sie durch die recht plastischen Mittel Hefe und Mehl aus.

Wir haben den Wald gefilmt, während es schneite, und jeder von uns hatte eine Vorstellung davon, wie sehr seine Opfer gefroren haben müssen. In Alaska, wo Hanson aktiv war, muss es noch tausendmal schlimmer gewesen sein – die Frauen überlebtern nur durch das Adrenalin, das durch ihre Adern floss als sie wie Wild für die Jagd freigelassen wurden. Im Video ist Skynd die Stimme in ihren Köpfen, die sie eindringlich darstellt. Dieses Video und der gesamte Prozess gehören für mich zu den schwierigeren Dreharbeiten, aber vielleicht auch zu den lohnendsten im Hinblick auf das fertige Werk. Run. Run. Run.

SKYND haben kürzlich eine Tournee durch Kontinentaleuropa und Großbritannien im Vorprogramm von ICE NINE KILLS abgeschlossen. Im Herbst wird sich die Band auf ihre eigene Europa-Headline-Tour begeben. Tickets gibte es auf skynd-music.com/live. Hier die deutschen Shows:

03.11. Leipzig, UT Connewitz

06.11. Wien, Arena

08.11. München, Technikum

10.11. Berlin, Hole 44

17.11. Hamburg, Grünspan

19.11. Köln, Kantine

21.11. Frankfurt, Batschkapp