PRONG kündigen neues Album ‚State Of Emergency‘ an und droppen erste Sinlge “Non-Existence”

prong
Fotocredit
Album Cover

Sechs lange Jahre mussten Fans auf ein neues Album der amerikanischen Metal-Band Prong warten. Die Gründe: die Pandemie mit all ihren Unsicherheiten und Verwerfungen, aber auch erfreuliche Ereignisse im Privatleben von Sänger und Gitarrist Tommy Victor.

Doch nun sind Prong zurück, und zwar mit einem wahren Paukenschlag: ‚State Of Emergency‘ ist das erhofft fesselnde Werk geworden, mit der gewohnt unbändigen Energie einer Gruppe, die bereits seit Mitte der Achtziger an vorderster Front agiert. Und mit einem Ideenreichtum, wie er typischer für diese Band kaum sein könnte: „Es ist ein echtes Prong-Album. Es ignoriert nicht nur jedes Genre, sondern auch das, was heutzutage da draußen vor sich geht“, umreißt Bandgründer Victor die stilistische Ausrichtung der elf Songs.

Über seinen künstlerischen Ansatz sagt er: „Ich mag alle Arten von Musik. Diese Platte passt dazu, da sie viele Facetten abdeckt. Gleichzeitig ist ‚State Of Emergency‘ sehr gitarrenorientiert und ein gutes Beispiel für meinen Stil aus Punk, Metal, Post-Punk-Lärm, etwas Doom, Blues und Thrash, mit einem ziemlich geradlinigen Gesang. Insgesamt herrscht auf dem Album ein aggressives Ostküsten-Flair.“

Die neue Single “Non-Existence” umschreibt Tommy Victor so: „Die Nummer ‚Non-Existence‘ mit der auf diesem Album vorherrschenden Noise-Gitarre im Techno-Stil ist so etwas wie mein ‚Rude Awakening‘-Rückblick.“

PRONG Sommer Tour 2023

12.08. Weinheim – Cafe Central
13.08. Köln – Gebäude 9
15.08. Magdeburg – Factory
16.08. Hannover – Musikzentrum
17.08. Lingen – Alter Schlachthof
18.08. Essen – Turock

PRONG auf Tour mit LIFE OF AGONY 2023

01.11. Köln – Carlswerk Victoria
09.11. Leipzig – Täubchenthal
13.11. AT-Linz – Posthof
14.11. AT-Graz – PPC
15.11. AT-Innsbruck – Olympia World