Für die dritte Single-Auskopplung aus dem kommenden Mythemia-Album „Wolkenjäger“ (VÖ: 17.07.2026) schließt sich die Fantasy-Folk-Rock-Band mit Pegleg Peggy von Mr. Hurley & die Pulveraffen zusammen.
Auf den ersten Blick klingt „Loreley“ wie eine ausgelassene Party-Nummer, doch hinter der eingängigen Hook verbirgt sich eine wichtige Message, die jedem bewusst sein sollte – egal ob feuchtfröhlich (oder auch nüchtern) gefeiert wird: „Nein heißt nein”.
Mythemia erzählt die Geschichte einer Meerjungfrau, die sich gegen aufdringliche Piraten und einen selbsternannten Schwimmlehrer zur Wehr setzen muss. Mit einem Augenzwinkern werden hier Mansplaining und Machismus aufs Korn genommen, ohne dabei den Ernst der Botschaft zu verlieren.
Musikalisch wird „Loreley“ getragen von verspielten Violinen- und Gitarrenmelodien, während der Chor zum Mitsingen einlädt. – “Loreley” ist mehr als nur ein Partytrack – es ist ein klarer Standpunkt, verpackt in bester Feierlaune.





