Max Roxton: “Head Under Water” – die letzte Single vor Debüt-Album überrascht!

Max Roxton – Head under Water

MAX ROXTON

Max Roxton gibt Gas! Gerade erst die Finger von den Tasten genommen (Titeltrack des Debüt-Albums “The Voice Within” kam am 15.10.21), gibt’s schon wieder was zu berichten: Die 3. Single des anstehenden Albums ist da! “Head Under Water” zeigt Roxton kurz vor Album-Release (19.11.2021) nochmal von einer gänzlich unbekannten Seite. Release: 05.11.2021

Nach dem Auftakt mit den ersten beiden Single-Auskopplungen „Center of the Universe“ und „The Voice Within“, zeigt sich nun mit „Head under Water“ eine weitere Facette der enormen stilistischen Vielfalt des Künstlers.

Max Roxton: "Head Under Water" - die letzte Single vor Debüt-Album überrascht!

“HEAD UNDER WATER” 

“Head Under Water” startet mit dem Aufziehen eines klassischen Metronoms und sehr intimer Stimmung. Einzig die Akustikgitarre steigt dazu ein und wird mit Roxtons warm-rauchiger Stimme erweitert. Das bleibt’s dann aber auch erst mal, was dem Ganzen allerdings in keinster Weise schadet! Roxton mal etwas reduzierter zu hören, ist eine absolute Überraschung und erweitert seine Talentschublade. Der Chorus ist super hookig, ich würde fast sagen noch mehr als ohnehin gewohnt, und bleibt sofort im Ohr. Schön gesetzte Backing-Vocals füllen das Ganze ab dem 2. Vers noch etwas auf, nicht zu überhören auch das Shaker-Ei, I Like! :-). Im 3. Chorus macht er dann so richtig auf, bricht aus und intensiviert das Gefühl den Song am liebsten im ganzen Körper zu hören und mitzusingen. Dann allerdings ist er auch schon wieder aus und das passiert mir fast zu schnell…ein oder zwei mal hätt ich den Chorus jetzt schon noch hören können. Na gut, dann halt nochmal von Vorne!

Dieser Track ist auf jeden Fall was ganz anderes, weniger Härte, noch mehr Feeling.

“Cause with my head under water,
I’m killing the flame,
But the heat is my power,
A driving force from within!”

Instrumentell stark reduziert und mit vollem Fokus auf Gesang und Message gerichtet, erzählt der Track von Kontrollverlust und davon, wie komplex der Weg aus einer Krise, Depression oder zurück ans metaphorische Steuer des eigenen Lebens sein kann und welche Hürden einem dabei begegnen können.

Im Video zum Song sehen wir Roxton in verschiedenen Szenen seine Gedanken und Erinnerungen sortieren, wie er beginnt den Song zu schreiben und was er mit seiner Vergangenheit macht. Szenisch wieder toll umgesetzt und die Atmosphäre des Songs perfekt einfangend.

“Head Under Water” war nun die offiziell letzte Single vor seinem Debüt-Album, das vor Kurzem für den 19.November ankündigte! Hier verspricht er uns Großes und beschreibt, dass er sich thematisch mit den verschiedensten Facetten der Menschlichen Persönlichkeit beschäftigt hat – na wenn das mal nicht nach einem abwechslungsreichen Longplayer klingt!

Ich bin gespannt und bleib’ auf jeden Fall für euch dran!

Für mehr zum Album und auch einigen Backstage-Einblicken folgt ihm auf Instagram: @maxroxton

Die Videopremiere findet HEUTE, 5.11. um 20:00 Uhr statt, also klickt hier einmal auf die Erinnerung und seid auch beim Live-Chat mit Roxton dabei: