Itchy brennen mit Justin Sane alles ab!

Pressefotos für Itchy. Aufgenommen am 21. Juni 2022 in Frankfurt am Main.
Fotocredits:
Ilkay Karakurt

Heute, am Freitag den 26. Mai 2023, erscheint die neue Itchy-Single “Burn The Whole Thing Down”! Es ist der mittlerweile 3. Vorbote zu ihrem anstehenden Album “Dive”, welches am 7. Juli 2023 erscheinen wird. Bei “Burn The Whole Thing Down” haben sich Itchy starke Unterstützung dazu geholt mit Justin Sane von Anti-Flag!

Die Jungs aus Eislingen an der Fils sind ja bekannt für ihre überragenden und energiegeladenen Live-Shows, ebenso wie für ihren politischen Einsatz und dem Hang dazu ihre salzigen Finger in die offenen Wunden von Gesellschaft, Politik und Religion zu legen. “Burn The Whole Thing Down” verbindet all diese Elemente auf packende Weise und überrascht zudem mit einer ganz besonderen Zusammenarbeit: Für die bewegende Anti-Kapitalismus-Hymne stieg Anti-Flag-Frontmann Justin Sane mit in den Ring! Gemeinsam fordern sie etablierte politische Strukturen und konservative Werte endlich einzureißen, um aus dem Schutt eine bessere, fairere und nachhaltigere Welt aufzubauen. Ein passenderes Feature kann man sich einfach nicht vorstellen!

„Wir lieben Anti-Flag schon lange für ihre Musik und ihr politisches Engagement. Wir kennen uns seit Jahren von gemeinsamen Festivals und als wir den Song schrieben, wussten wir sofort, dass wir Justin fragen müssen, ob er Lust hat, dabei zu sein. Er war sofort Feuer und Flamme, ist trotz all seiner Live-Termine in Deutschland ins Studio gekommen und hat seinen Part eingesungen. Auch für das Video war er am Start – der Typ ist einfach der Wahnsinn“, erzählt Sänger und Bassist Panzer.

“Burn The Whole Thing Down” ist wirklich ein überraschungsreicher Song. Solch aggressive Töne sind wir von Itchy gar nicht gewohnt. Panzer schreit sich im Vers all seinen Frust von der Seele, während es im Refrain dann wieder etwas melodischer wird, bevor Justin Sane dann so richtig abgeht. Der Song richtet sich gegen die „Höher, weiter, schneller“-Mentalität unserer Zeit und Itchy kennen auch eine Lösung:

“It’s the one and only salvation, burn the whole thing down”

Im Video zu “Burn The Whole Thing Down” sieht man wie zuerst die Werte der Mächtigen erbaut werden, nur um dann von einem jungen Mädchen zerstört und durch ihre Werte ersetzt zu werden. Der Abschluss ist dann einfach wundervoll! Zu den Worten “burn the system down” nimmt das Mädchen die beiden “mächtigen” Herren an die Hand und führt sie in eine neue und bessere Zukunft.