CODE ORANGE feat. Billy Corgan droppen neue Single zu „TAKE SHAPE”

unnamed
Fotocredit:
Tim Saccenti

Die zweifach Grammy-nominierte Band Code Orange kündigt heute ihr neues Album The Above an, das am 29. September über Blue Grape Music veröffentlicht wird. Das erste Album seit dem von der Kritik hochgelobten Underneath von 2020 wurde von den Bandmitgliedern Jami Morgan und Eric „Shade“ Balderose unter technischer Leitung von Steve Albini produziert.

Passend zur Albumankündigung erscheint heute die neue Single „Take Shape“, auf der Billy Corgan als Gastsänger zu hören ist. Das dazugehörige Video ist eine Hommage an die Blütezeit der Musikvideos und verbindet diese Nostalgie mit einem modernen Touch.

Inspiriert von einer Ära, in der die Filmkust ihre höchste Qualität erreicht hatte, jedoch allmählich dem digitalen Zeitalter weichen musste, macht „Take Shape“ da weiter, wo „Grooming My Replacement“ aufgehört hat. Der von Sänger Jamie Morgan gespielte Protagonist entkommt seinen Häschern und landet in einem technicolorfarbenen, an die Truman Show erinnernden Bühnenstück der Realität. Eine fantastische Kamera führt durch eine Reihe von Sets und Bühnen, die in einer von Vanilla Sky inspirierten Dachszene enden. Das Video wurde von Max Moore (Vein.FM, Knocked Loose, Coheed and Cambria, etc.) und Jami Morgan gedreht und ist Morgans Regiedebüt. Er sagt über den Entstehungsprozess:

„Ich habe etwa eineinhalb Jahre lang an dem Konzept für dieses und andere Videos gearbeitet, die noch folgen werden. Ich bin so dankbar, dass ich von Max Moore und unserem Kameramann Eric Robbins lernen durfte. Sie haben mir erlaubt, jede Minute dieses Prozesses mitzuerleben, von der Planung über das Scouting der Drehorte bis hin zur endgültigen Farbgebung. Es war eine Offenbarung, so tief in die Materie einzutauchen, und ich habe auf diesem Weg eine neue Liebe gefunden. Ich könnte nicht stolzer auf das Ergebnis sein.”

The Above ist das bisher wuchtigste Album der sechsköpfigen Band aus Pittsburgh – ein riesiger klanglicher Sprung voller überraschender Wendungen, wie sie nur Code Orange vollbringen können. Auf den 14 Tracks mischt die Band Heavy, Grunge, Trip-Hop, Hip-Hop und mehr zu einem homogenen Ganzen. „Wir wollten, dass das Album einen mit Melodie, Aggression und Freude geradezu überschwemmt, aber es war genauso wichtig, dass man, je genauer man hinhört, umso mehr entdecken kann. Es sollte sich in der ‚analogen‘ Welt verwurzelt anfühlen, aber mit Fäden der digitalen Realität durchzogen, die alles zusammenhalten. Wir wollten, dass der Sound und der Aufnahmeprozess diese Vorgabe widerspiegeln, also haben wir Steve Albini von Electrical Audio engagiert, um die realistischste und roheste Version der Band hervorzubringen, die möglich war, und haben sogar zum ersten Mal in unserer Karriere alle zusammen in einem Raum aufgenommen”, erklärt Morgan.