XANDRIA kündigen neues Album The Wonders Still Awaiting an!

unnamed
Fotocredit:
Tim Tronckoe

Nach langen 6 Jahren sind XANDRIA am 03.02.2023 mit neuem Lineup und neuem Studioalbum The Wonders Still Awaiting zurück!

Die Vorreiter des deutschen Symphonic Metal um Mastermind und Bandgründer Marco Heubaum kommen gerade von der ersten Europatournee mit neuem Lineup zurück und beweisen, dass sie auch 2022 zur absoluten Spitze des Genres gehören.

Heute stellt der Fünfer die neue Single „Ghosts” zusammen mit einem offiziellen Musikvideo, das die Stimmung des facettenreichen Albums perfekt einfängt, vor. Es ist der erste Song der Band, in dem die neue Sängerin Ambre Vourvahis komplett die Lyrics geschrieben hat. Mit ihrem unglaublichen Talent und ihrer Vielseitigkeit am Gesang, der von perfekt intonierten Höhen bis hin zu eindringlichen Growls reicht, fügt sie der 1994 in Bielefeld gegründeten Band eine neue Note hinzu. „Ghosts“ ist ein starker Symphonic Metal Track, der die gesamte Bandbreite des Genres, inklusive Einflüssen aus melodischen Death Metal, sowie Filmmusik, abdeckt und ein absoluter Fanliebling werden wird.

XANDRIA zu „Ghosts“ und dem neuen Album:
„Ghosts nahm seinen Anfang als Reminiszenz an traditionellen schwedischen Melodic Death Metal, was von diesem archetypischen Gitarrenriff zu Beginn deutlich wird. Wir haben diesen Sound in die klassische XANDRIA Klangkulisse mit viel Filmmusik-Atmosphäre und großen Chören integriert. Es war für uns sehr spannend, diese Elemente zu mischen und sie uns zu eigen zu machen (trotzdem behielten wir lange Zeit den Arbeitstitel “Swedish Fire”…).

„Ghosts“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie vielfältig das neue Album sein wird und wie viele verschiedene Einflüsse wir einfließen ließen. Wir hatten viele Ideen – kleine und große musikalische Träume – in unseren Köpfen und Herzen, die wir verwirklichen wollten. Neben dem, was man schon in den ersten beiden neuen Songs gehört hat, ist dies nur ein weiterer Traum, den wir verwirklicht haben. Es wird in den kommenden Wochen und Monaten noch einige Überraschungen geben!”