Therapy? im Backstage Club München – Review

20231112_200746
Fotocredit:
Joshua Machowetz

Letzten Sonntag besuchten wir Therapy? im Backstage in München. Unterstützt wurden sie von Bokassa aus Norwegen.

Fast 35 Jahre lang besteht das nordirische Trio rund um Sänger und Gitarristen Andy Cairns bereits. In dieser Zeit sind viele Songs und Studioalben entstanden, zuletzt das 2023 veröffentlichte “Hard Cold Fire”. Zu diesem Anlass ging es auf EU-Tour, die unter anderem nach Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln und München führte.

Bei ausverkauftem Haus herrschte direkt nach Einlass eine ausgelassene Stimmung in der Backstage Halle. Das norwegische Trio Bokassa schaffte es mit einer gut balancierten Setlist und einer phänomenalen Bühnenpräsenz das Publikum erfolgreich anzuheizen. Sänger Jørn Kaarstad merkte an, dass er trotz einer üblen Lebensmittelvergiftung auftritt, was größten Respekt verdient. Die Pre-Show erstreckte sich über 11 Songs und eine Länge von ca. 40 Minuten. Die Band kam anschließend zum Merch, um sich dort noch Zeit für Fotos und Unterhaltungen mit den Fans zu nehmen.

Pünktlich um 20 Uhr kamen dann die Stars des Abends auf die Bühne, um die bereits gute Stimmung noch weiter nach oben zu treiben. Obwohl sowohl Publikum als auch Band gemeinsam Älter geworden sind, tat das der Qualität der Show kaum einen Abbruch. Gespielt wurden selbstverständlich Klassiker wie “Screamager”, “Die Laughing” und “Nowhere”, die fest zum Portfolio der Iren zählen.

Auch die neueste Platte war mit 9 Songs sehr präsenter Teil des Sets. Die Chemie zwischen dem erfahrenen Trio sorgte auch zwischen den Songs für den ein oder anderen herzhaften Lacher und mehrere lustige Anekdoten. Andy Cairns versuchte sich zudem an einigen deutschen (Teil)sätzen, um dem Publikum zu imponieren. Insgesamt eine gelungene Show, die trotz weniger gesanglicher Schwächen über 90 Minuten hinweg überzeugen konnte.

Bilder: