Spannender Intro-Folk von Lisa Akuah: Neue Single “Fluid Suits”

3_Lisa Akuah_Photography_2021_©️_Tim Holskey

LISA AKUAH

An alle Folk-Fans und Liebhaber von besonderer Musik! Seit 2020 veröffentlicht Lisa Akuah regelmäßig neue Songs in denen sie ihr Herz nach außen trägt. Zuletzt berichtete ich euch über “We Will Pass” und “Blue Orange” – heute geht’s um ihre brandneue Single “Fluid Suits”, Release: 28.01.22.

Lisa Akuah setzt mit “Fluid Suits” zum Endspurt vor dem Release ihres Debüt Albums ‘Outgrowing Nymph’ an.

“Schwerwiegende Themen mit Leichtigkeit” – das vermittelt Lisa Akuah sobald sie eine Bühne betritt. Nach vielen Jahren Stummheit hat Lisa Akuah ihre Stimme gefunden und schreibt seit 2015 ihre Erfahrungen in ihren zutiefst persönlichen Songs nieder. Auf der Bühne eher scheu und selbstironisch, fesselt Lisa Akuah jeden, sobald sie zu singen beginnt. Ihre Musik beschreibt sie als Intro-Folk – Songs in denen jeder sich irgendwie wiederfindet und verstanden fühlt.

Spannender Intro-Folk von Lisa Akuah: Neue Single "Fluid Suits"

“FLUID SUITS”

Lisas Songs sind immer etwas Besonderes, kleine Schmuckstücke im Alltag, die einen für die Länge des Songs mal kurz stillstehen lassen und eine angenehme Ruhe auslösen. Auch bei “Fluid Suits” geht’s mir wieder so: Gedanken haben Platz zu kreisen, Gefühle dürfen kommen und gehen. Der “Flüssige Anzug” macht sich hier spürbar und trotz der Schwere die das Thema hier hat, fließt der Song schön.

” “Fluid Suits” beschreibt das Gefühl, in der eigenen Psyche gefangen zu sein, wenn man mit aller Macht versucht, gesellig und sozial zu sein, selbst wenn man sich nicht danach fühlt. Und oftmals macht man sich vor, dass ein alkoholisches Getränk dieses Gefühl des Abseits-Stehens schon vertreiben würde, doch es bleibt und man rutscht tiefer und tiefer in die Höhlen der Unsicherheit, während man schmerzlich realisiert, dass man schon lang nicht mehr nüchtern ist.” schreibt Lisa Akuah selbst über ihre neue Single. Es wird klar, dass “Fluid Suits” genau der Song ist, der Lisa Akuah zum Namen des Genres “Intro-Folk” inspiriert hat.

Lisa Akuah hat es wiederholt geschafft, tiefe Gefühle, schwere Gefühle, Melancholie in einer sanften Ballade zu verpacken und beweist erneut: Es gibt wahrscheinlich keinen besseren Ausdruck für ihre Musik als Intro-Folk: Musik für Introvertierte von Introvertierten und dies verkörpert “Fluid Suits” mit jeder Note.

Wie auch die vergangenen Singles ist “Fluid Suits” in Zusammenarbeit mit Cameron Laing in den Famous Gold Watch Studios entstanden und gemeinsam haben sie ein Werk geschaffen, dessen gefühlvolle Streicher und warme Gitarrenklänge gepaart mit Lisa Akuah’s unvergesslicher Stimme wirklich tief, tief unter die Haut geht.

Hier könnt ihr Lisa direkt durch die Party folgen und sehen wie sie fühlt – schön, independent, melancholisch:


Folgt Lisa Akuah auch auf Instagram und erfahrt mehr über sie und ihre Musik: @lisaakuah