Review: The Hirsch Effekt mit Ihrem neuen Album “Urian”

unnamed
Fotocredit
vollvincent

Als Progressive Metal getarnt verdrehen The Hirsch Effekt auf ihrem sechsten Langspieler „Urian“ , welches am 29.09.2023 veröffentlich wird, wieder die Gewohnheiten. Das neue Album taucht musikalisch tief in die immer aufdringlicher werdende Ambivalenz aus Krisen und Alltag ein.

„Urian“ wird der ungebetene Gast genannt, dessen Begegnung meist ziemlich unerwünscht ist. Eine knappe Stunde fesselt es dich klanglich und weist mit einer hinterlistigen Umarmung geschickt auf all den schief gewickelten Mist hin!


„Urian“
nimmt sich Zeit, lässt uns zwischen kraftvollem Dauerprasseln atmen und Luftholen. Harte Ansätze vor atmosphärischen Collagen – mal einfühlsam-akustisch, mit ausgefeilten Gesängen und groovigen Passagen – bis dir Urian wieder derb in die Seite prügelt. Deutlich weniger konzeptuell als das 2020er Album “Kollaps” ist es dennoch eine absolute Weiterentwicklung. Textliche Chiffren wirken intimer, Bezüge und Verweise liegen scheinbar klar auf der Hand. So werden sozialpolitische Themen besprochen, bei denen die Musiker sich selbst und die derzeitigen Entwicklungen kritisch hinterfragen. Neben Bots, die sich in Insta-Kommentaren demokratie-zersetzend in menschliche Köpfe einnisten, geben THE denen eine Stimme, die keine haben oder denjenigen, auf die all das schöne Leben noch wartet. Aus diesem zwar dystopischen, allerdings klaren Welt- und Werteverständnis erwächst eine gesittete Hoffnung, dank der „Urian“ noch zum Tee verweilen darf.


„Urian“
besinnt sich und blickt zurück:

In jedem der letzten 4 Jahre erscheint neues Material – dazu sind THE trotz der verseuchten Jahre so gut es ging auf einer Konzertwelle gesurft. Sie haben die Columbiahalle für Knorkator in Berlin eröffnet, kürzlich mit Our Mirage und bei etlichen Klubkonzerten ihrer vielteiligen Headliner-Tour ein begeistertes Publikum hinterlassen.

2021 wurde mit “Gregær” eine hochwertige Akustik Session geschaffen. Daraus folgten Arrangements für Klavier von Anthony Williams, zu manch Konzerteröffnungen live vorgetragen.

2022 im Gepäck die EP “Solitaer” mit Einzelanfertigungen, der sonst im Team geschriebenen Songs.

Dazwischen wieder im Studio, sich mit Wegbegleiter*innen, Roadies und Tontechniker neu verdrahten und im Podcast der “Deer-Radio-Show” die Prozesse reflektieren. Alles gnadenlos getrieben vom Fluch und Segen ausgiebiger Liveness und der Bestimmung überirdisches Songwriting zu betreiben.

Vor der Bühne hat sich trotz plötzlicher Rhythmuswechsel Tanz etabliert, gemeinschaftliche Wärme und ausgelassen-aggressive Freude. Die Darbietung auf der Bühne immer punktgenau.

Die Tour-Daten für den ungebetenen Gast stehen an:

20.07.2023 DE, Cuxhaven – Deichbrand Festival
30.09.2023 DE, Köln – Euroblast Festival

18.10.2023 DE, München – Backstage
19.10.2023 DE, Karlsruhe – Jubez
20.10.2023 DE, Siegen – Vortex
21.10.2023 DE, Leipzig – Soltmann

25.10.2023 DE, Münster – Sputnikhalle
26.10.2023 DE, Frankfurt – Nachtleben
27.10.2023 DE, Kassel – Goldgrube
28.10.2023 DE, Aukrug – Bobble Cap Festival
02.11.2023 DE, Potsdam – Waschhaus
03.11.2023 DE, Hamburg – Logo
09.11.2023 DE, Bremen – Tower
10.11.2023 DE, Hannover – Musikzentrum
11.11.2023 DE, Oberhausen – Druckluft

Tracklist
1. Agora
2. Otus
3. 2054
4. Urian
5. Stegodon
6. Granica
7. Blud
8. Eristys