Review: Jack Pott – Hass im Ärmel

Hass im Ärmel
9.1
Wie gewohnt Großartig!

Review: Jack Pott – Hass im Ärmel

Ich muss natürlich zugeben mit ihrem Debüt Album “Bomben über Disneyland” haben sie mich schon sprachlos gemacht.

Dass sie das mit ihrem 2. Studioalbum noch toppen können, habe ich nicht erwartet.

Hass im Ärmel” ist von Anfang bis Ende eine pure Partyplatte, gemischt mit gesellschaftskritischen Punk. Die Platte kommt mit 13 Tracks + Intro und hat eine Gesamtlänge von 40 Minuten. Track Zahl und Dauer sind schonmal sehr gut. Aber wie sieht es mit den Tracks aus?

 

Track by Track

Das Album beginnt mit einem sehr coolen Intro mit einem Countdown was Live sicher mega kommen würde und geht dann explosionsartig los mit dem ersten Banger “Irgendwann vorbei”. Ein Geiler Riff zusammen mit einem Synthi Sound gemischt. Thematisch klingt es wie eine oder mehrere Freundschaften, die zu Bruch gehen mit dem Wissen, dass nichts für immer ist

4 von 10 ist die letzte Single Auskopplung gewesen und Achtung Spoiler! Er ist mein Lieblingssong des Albums. in dem Song geht es um Hate und Kritische Kommentare, die aber von Jack Pott folgerichtig beiseitegeschoben werden. Die Mischung aus Punk und Synthis aus der Neuen Deutschen Welle ist absolut grandios.

Der 3. Song ist wieder ein neuer Song Ce n’est pas une Scherz was übersetzt “Das ist kein Scherz” heißt. Eine sehr schnelle Nummer und wie der Name es schon vermuten lässt, kann man auch im Text einige Französische Textstellen finden. Melodisch wieder mal einsame Spitze und lädt herzlichst zum Abgehen ein.

Eine neue Single betritt das Feld und hier ist unser 1. Feature Gast mit Tyna. Der Song nennt sich Fass mich nicht an und handelt von sexuelle Übergriffen in Clubs von Männern an Frauen. Ein wichtiges Thema worauf ein jeder beim Club und Konzertbesuch achten sollte. Tyna ist hierbei die Sängerin des Refrains und macht eine spitzen Arbeit.

Jesus hätte sich geschämt ist der nächste Song und vom Hören meiner Meinung nach der schwächste. Da aber selbst der für mich schwächste Song ein guter Song ist, tut das kaum was zur Sache. Kirchenkritik… mag ich sehr gern. Allein die katholische hat so viel Angriffsfläche, sodass man eine musikalische Trilogie an Alben bauen könnte. Lebe dein Leben so wie du willst und lebe dein Leben nicht nach einem Glauben aus. So würde ich das Lied im ganzen interpretieren. Daumen hoch dafür und habe ich schonmal die Synthis erwähnt? Sie sind super.

Halbzeit und die läutet Jack Pott mit dem Song Lass mich dein größter Fehler sein. Ich werde mich noch einige Male wiederholen, aber die Synthis sind geil! Sexuelle Übergriffe und Kirchenkritik haben wir schon, fehlen noch Toxische Beziehungen. Nun haben wir auch das. Wieder melodisch einfach super und textlich genauso.

Die nächste Single ist Solang das Dschungelcamp noch läuft. Ich denke jeder kennt einen der perfekt in diesem Track beschrieben wird. Das Weltgeschehen ist egal solange es nicht vor der eigenen Tür geschieht. Du wurdest unsittlich berührt? Dann zieh dich nicht so an. Das und noch mehr wird in diesem Song behandelt.

In Verliebt in einen Traum starten wir mit einem wunderbaren Blasinstrument und machen weiter mit einem tollen Rhythmus und einem großartigen Gesangswechsel im Pre-Chorus. Eher ein etwas entspannterer und ruhigerer Song im Gegensatz zu den vorherigen Brettern.

Die Ruhe vor dem Sturm beendet scheppert Deutschland ist zu Fett für Rock’n’Roll dir von Strophe zu Strophe mehr den Gehörgang weg. Feature Gast ist diesmal Montreal. Eine Band, von der ich auch sehr viel halte und auch hier wieder alles abliefert.

Und nun sind wir fast am Ende. Ein paar Songs fehlen uns noch. Nun kommt die letzte der 5 bereits bekannten Songs namens Boomer Boomer. Ich nenn ihn aber lieber Banger Banger. Ich entschuldige mich zutiefst für diesen Witzversuch. Hier wird selbstverständlich mit dieser alten Boomer Generation abgerechnet. Die Generation mit alten Werten die keinerlei Sinn für Veränderung verspürt. Ein Song zum Live mit grölen bis einem die Stimme versagt.

Ein entspannter Bass gemischt mit Fingerschnippen. Ihr habt nach dem Lesen direkt eine Melodie im Kopf? Herzlichen Glückwunsch! Ihr kennt nun das Intro von Ich bin doch Lieb ohne ihn vielleicht bisher gehört zu haben. Die Drums lösen das Fingerschnippen ab und es bahnt sich die Eskalation an, die wir auch bekommen. Gitarren setzen ein und die Synthi geben auch ihren Senf ab. Ein Sänger, der sich als Unschuldslamm deklariert? Das müssen wir ihm dann wohl so glauben.

Nun kommen wir zu Nadine der Aufstieg und Fall einer jungen Frau mit einer Coverband. Ein Story Teller Song, der genau das besingt, was eben erklärt wurde. Eine Frau, die mit ihrer Coverband Karriere macht, aber letztendlich wieder im Dorf landet. Eine schön geschriebene Geschichte, die in nur 3 Minuten durcherzählt wurde. Sehr gute Arbeit.

Der Letzte Song des Albums ist Du, ich und eine beste Freundin der Song ist ein ruhiger Abschluss mit Akustikgitarre über ein Paar und eine ihrer besten Freundinnen. Die wohl einen unbegründeten Verdacht haben, dass der Typ nichts Gutes im Schilde führt und deswegen immer dabei ist. An sich ein sehr schöner Abschluss.

Fazit

So was sage ich jetzt zu diesem Album?

Es ist ein starker Favorit für mich, Album des Jahres für mich zu werden. Abwechslungsreich in den Melodien und in den Texten. Zwei starke Feature Gäste und ein Album was 2023 seines gleichen sucht. Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß mit dem Album wie ich und wenn ihr Jack Pott noch nicht kanntet, dann gebt ihnen eine Chance. Sie machen grandiose Musik. Live sind sie 2024 natürlich auch. Folgend hier die Tourdates:

Hass im Ärmel Tour 2024

15.03. | Hamburg | Indra
16.03. | Magdeburg | Factory
30.03. | Oberhausen | Druckluft
31.03. | Meppen | Jam
04.04. | München | Substanz
05.04, | Stuttgart | Club Cann
06.04. | Nürnberg | Club Stereo
07.04. | Frankfurt | Ponyhof
11.04. | Dresden | Ostpol
12.04. | Jena | Rosenkeller
13.04. | Berlin | Monarch
18.04. | Hannover | Lux
19.04. | Bremen | Tower
20.04. | Köln | Helios 37

Socials

Website
Instagram
YouTube
Facebook
Spotify

 

Unser Fazit


Sound
9
Inhalt
8.5
Kreativität
10
Artwork
10
Wiederhörwert
8