Planlos feiern ihr Comeback! – neue Single “Mein Freund”

Plalnlos9
Fotocredits:
Planlos

Planlos sind zurück! 11 Jahre nach dem Aus feiern die Jungs aus dem nordrhein-westfälischen Grevenbroich ihr Comeback. Am 29.Oktober 2021 erscheint ihr neues selbstbetiteltes Album. Die signierte Special Edition des Albums war bereits nach kürzester Zeit ausverkauft, genauso wie ihr Konzert im Düsseldorfer Stahlwerk am 9. Oktober 2021. Um die Wartezeit auf das Album zu Überbrücken erscheint heute, am 17. September 2021, ihre neue Single “Mein Freund”.

Planlos hatten sich 2010 aus persönlichen Gründen aufgelöst. Sänger Pino sagte dazu: „Ich war damals Mitte 30 und es war an der Zeit für mich, ein paar Dinge in meinem Leben geradezurücken. Seit meinem 19. Lebensjahr kannten mich alle nur als den ‚Typ von PLANLOS‘. Ich hielt mich mit schlecht bezahlten Jobs über Wasser und hatte keine Ahnung, wer ich ohne die Band überhaupt war. Deshalb war es an der Zeit, genau das herauszufinden.“ Er rührte mehr als ein Jahr lang seine Gitarre nicht mehr an und reagierte auf Anfragen der alten Booking-Agentur zu einer Reunion nur mit “Nein!“. Doch alles änderte sich als Micha – der ehemalige Drummer der Band – nach fast zehn Jahren aus Berlin zurückkehrte. Die beiden sind sich schnell einig: So ein Comeback könnte witzig werden. Auch Gitarrist Max ist wieder an Bord und ihr gemeinsamer Freund Benni komplettiert die Band am Bass.

Passend zu ihrem Comeback kam dann aber leider auch Corona und so musste ihre ausverkaufte Reunion-Show im Stahlwerk Düsseldorf zwei Wochen vorher abgesagt werden. „Klar, das war bitter, aber wir waren zehn Jahre weg – da macht das den Braten jetzt auch nicht mehr fett“, lacht Pino„Ursprünglich wollten wir ja bloß ein paar kleine Konzerte spielen. Auf das riesige Becken, in dass wir geschmissen wurden, waren wir gar nicht vorbereitet. Deshalb kam uns der Zeitpuffer ganz gelegen, denn allein technisch hat sich in der Zwischenzeit sehr viel verändert und das neue Album sollte ja auch kein Schnellschuss werden.“

“Mein Freund” ist mittlerweile der dritte Vorbote auf das neue Planlos Album. Erst vor ein paar Wochen erschien “F*** Dich” und “Die fetten Jahre” erschien bereits im Januar 2021. Der Song ist eine Ode an alte Freunde. Zeilen wie “Ey komm die Tassen hoch, auf die alten Tage. Denn die schlimmste Zeit war’n unsere besten Jahre. Schön dich heut Abend hier zu sehen!” verbreiten ein Gefühl von inniger und langanhaltender Freundschaft. Pino erklärt: „Ich habe drei Freunde, mit denen ich aufgewachsen bin und ganz besondere Dinge verbinde. Inzwischen sehen wir uns viel zu selten, doch wenn ich einen von ihnen anrufe, ist es sofort wie früher. Wir sind immer füreinander da und genau darauf kommt es an. Deswegen war es mir wichtig, ihnen zu sagen, wie schön es ist, sie als Freunde zu haben.“

Das Album könnt ihr hier vorbestellen und Tickets für die Tour gibt es unter anderem hier!

Tourdaten:

Das große Wiedersehen!
09.10.21 – Düsseldorf Stahlwerk (AUSVERKAUFT!) 

Herbst -Tour 2021
06.11.21 – Essen / Turock
12.11.21 – Hamburg / Logo
13.11.21 – Berlin / Cassiopeia
18.11.21 – Leipzig / Werk2
19.11.21 – München / Backstage
20.11.21 – Nürnberg / Z-Bau
26.11.21 – Frankfurt / Nachtleben
27.11.20 – Köln / Gebäude 9
03.12.21 – Hannover / Musikz.
04.12.20 – Magdeburg / Factory