Max Roxton dropped erste Single von kommendem Debüt-Album

MaxRoxton_Center of the Universe

MAX ROXTON

5 Monate ist sie her, die letzte Single “Read between the Lines”. Nach einer kurzen Sommerpause für euch und intensiver Arbeit für Roxton im Studio, veröffentlicht er nun den ersten Song seines kommenden Debüt-Albums: “Center of the Universe”, Release: 17.09.21

Einige Zeit machte Roxton ein Geheimnis aus dem Titel, startete sein komplettes Profil auf Instagram neu und fragte seine Community nach möglichen Titel mit den Initialen “C.O.T.U.” – dabei kamen natürlich einige lustige Vorschläge und tatsächlich auch der Richtige, ließ ich mir von Roxton sagen. Ob er das wohl so weiter zieht bei den nächsten Singles? Legt schon mal die Stifte bereit dafür 😉 Aber jetzt erst mal zum neuen Track!

Mit seinen ersten 3 Solo-Veröffentlichungen hat Max Roxton ja bereits einiges an Vielfalt, Power und Stimmgewalt bewiesen. Zu seinen neuen Werken schreibt er, er hätte sich mit den verschiedensten Facetten des Menschlichen Seins und diversen Persönlichkeiten beschäftigt, möchte Tabuthemen an- und aussprechen und alternative Blickwinkel bieten. Und mit “Center of the Universe” startet er hier direkt mit einem interessanten Thema: Narzissmus und wie er seinem “Besitzer” oft als Schutzschild dient.

Na dann tauchen wir doch mal ein in die Welt dieses beschriebenen Narzissten!

Max Roxton dropped erste Single von kommendem Debüt-Album

“CENTER OF THE UNIVERSE” 

“I’m the Center of the Universe” stellt er gleich zu Beginn fest und rollt dann erstmal groovig voran, Kopf und Füße gehen auf jeden Fall gleich mal mit. Der Vers geht gut in’s Ohr und ist, wie gewohnt, mit tollen mehrstimmigen Harmonien hinterlegt. Mit einem Roxton-typischen “Ouuhhh” geht er in ein lässiges Gitarren-Riff vor dem Chorus. Der Chorus überrascht: So gibt’s hier mehr einen instrumentalen, episch-angehauchten Chorus, durchzogen von coolen, glitchy-like Effekten um den Satz “I’m the Center of the Universe” und bleibt, auch mit wenig Worten, im Kopf! Gegen Ende des zweiten Verses wird er dann nochmal etwas härter, noch kraftvoller und geht danach wieder in den, etwas veränderten, Chorus, den man sich hier übrigens auf jeden Fall mal auf Kopfhörern anhören sollte (Effekt-Alarm) – I like it!!

Wenn wir hier einen Blick auf die Lyrics werfen, was Roxton ja gezielt auch anspricht, wird schnell klar, dass hinter einem überzogenen Selbstbild oft tiefere Gründe liegen und wir unsere Mitmenschen nicht immer gleich verurteilen, sondern mal einen Blick hinter die Kulissen wagen sollten:

“Maybe inside I’m broken, that’s why I provoke men,
but that’s how i feel alive,
I secretly look for, somebody to see more,
inside of my crooked mind”

Der Sound spiegelt die Attitüde des Textes wieder und die Absicht des Künstlers wird klar: Menschen sind so unterschiedlich, haben ihre Gründe warum sie wie reagieren und sind definitiv auch nicht jeden Tag gleich, tragen mehrere “Stimmen” in sich. Ich bin sehr gespannt, was hier noch an diversen Themen auf uns zu kommt und warte ungeduldig auf die nächste Single!

Das Video ist im Studio beim Recording aufgenommen und wartet mit einer außergewöhnlichen Drumperfomance auf Euch ;-).

“Center of the Universe” ist auf jeden Fall ein “Max Roxton-Song” und bringt dennoch wieder neue Facetten mit sich, vereint treibende Elemente mit epischen Riffs und modernen Voice-Effekten. Spaß und Ohrwurm sind vorprogrammiert und ich bin super gespannt wie’s weiter geht, denn eines hat er uns schon versprochen: Monotonie? Fehlanzeige!

Bleibt dran, die nächste Single wird nämlich, laut Roxton, bald folgen!

Folgt ihm auch gerne auf Instagram: @maxroxton

Die Videopremiere findet HEUTE, 17.09. um 20:00 Uhr statt, also klickt hier einmal auf die Erinnerung und seid auch beim Live-Chat mit Roxton dabei: