Monosphere zeigen ihre sinfonische Seite auf der neuen Single „Bleak“

347554937_827226312110516_4203441021829050786_n
Fotocredit:
eetuorvokki

Ätherische Synthesizer stimmen die Melancholie von „Bleak“ an. Es dauert nicht lange bis Monosphere ein Gesicht zeigen, das konträr zu „Friends & Foes“ und „Human Disguise“ ist. Mit Cleangesang und einem Streichquartett baut sich die neue Single in atmosphärischen Klängen stückweise auf. Mit starker Dramaturgie führt uns „Bleak“ zu einer melodischen Mathcore-Section, die von schnellen Blast Beats und Post-Black Metal Riffs getrieben werden bis sie in einem wunderschön harmonischen Finale aufgehen. „Bleak“ vereint einen Sound, der sich zwischen Devil Sold His Soul und Rolo Tomassi verorten lässt und sich mit Allusionen an Lorna ShoreSleep Token und The Dear Hunter durchweg modern zeigt.

„Bleak“ ist die eingängigste Single, die Monosphere bisher veröffentlicht hat und vereint Welten des Post-Hardcore mit bittersüßen Melodien und abrasiven Deathcore Elementen. Im Zentrum steht der Gesang von Kevin Ernst, der auf „Bleak“ erstmals seine volle Range unter Beweis stellen kann. Darüber hinaus kommentiert Songwriter Rodney Fuchs den Song wie folgt.

„Klassische Musik beeinflusst Monosphere seit Tag 1. Es war immer ein Traum mit Streichern zu arbeiten und dem Sound eine orchestrale Komponente zu geben die organisch ist. Auf „Bleak“ konnten wir dieses Bestreben erstmals ausleben.“

Am Ende es ist die Vermischung der verschiedenen Einflüsse, die „Bleak“ zu einem weiteren Beweis dafür werden lässt, wie vielseitig und doch stringent der Sound von Monosphere ist. In diesem Sommer haben die Mainzer bereits Shows mit Bands wie CelesteThe Dear HunterAttila und Napalm Death gespielt. Das Musikvideo zu „Bleak“ ist auf Tour entstanden und liefert Eindrücke aus Berlin und Norditalien, die Monosphere erstmals nahbar und von einer ganz persönlichen Seite zeigen.

Tour dates:

29.07.2023 – Rodarock Festival, Herzogenrath
15.08.2023 – Rotunde, Bochum – supporting Rolo Tomassi
20.08.2023 – Das Bett, Frankfurt – supporting Humanity’s Last Breath
15.09.2023 – Club Zentral, Stuttgart – supporting Chaosbay
16.09.2023 – Nachtleben, Frakfurt
29.09.2023 – 1.10.2023 – Euroblast Festival Cologne
01.12.2023 – Lila Eule, Bremen