MADSEN veröffentlichen neue Single zu “Brücken”

MADSEN_2022 ©Anne Kasten -6019
Fotocredit:
Anne Kasten

Es dauert nicht mehr lange, bis am 18. August das neunte MADSEN Studioalbum erscheint. Als letzten Vorgeschmack darauf erscheint die neue Single “Brücken”. Weil das Album “Hollywood” das erste auf ihrem selbst gegründeten Label “Goodbye Logik Records” ist, bekommt die Band im Musikvideo zum Song Unterstützung von über 75 (!!) Musiker*innen, Wegbegleiter*innen und sogar der Freiwilligen Feuerwehr!

Im Musikvideo zu “Brücken” tummelt sich eine illustre Runde an Musiker*innen und Freund*innen der Band, u.a. Porky (Deichkind), Christina Stürmer, Vom Ritchie von Den Toten Hosen, Aki Bosse, die Schauspielerinnen Resi Reiner und Sina Zadra, die Sportfreunde Stiller und viele, viele mehr. Eine volle Liste findet sich unten!

“Brücken” sind ein präsentes Thema auf “Hollywood”, ziert doch auch die Hamburger Sternbrücke das Cover des Albums. Ende des Jahres wird diese Brücke, zusammen mit mindestens drei Liveclubs, abgerissen.

Die Inspiration zum Song kam Sebastian Madsen allerdings bei einer anderen geschichtsträchtigen Brücke in Berlin:

“Wenn ich in Berlin, meiner zweiten Heimat, spazieren gehe, überquere ich sehr gerne Brücken. Eine meiner Lieblingsbrücken ist die Bösebrücke, auch Bornholmer Brücke genannt. Am 9. November 1989 lag genau an dieser Brücke der erste Grenzübergang, der geöffnet wurde und zahlreiche DDR-Bürger überquerten in dieser Nacht genau diese Brücke. Das war der Beginn des Mauerfalls.
Heute laufe ich einfach so über die Brücke, die völlig selbstverständlich zwei Ortsteile verbindet. Dabei bin ich auf die Idee gekommen das Lied ‘Brücken’ zu schreiben. Die Sehnsucht danach, die Menschen zu verbinden ist heutzutage wieder sehr groß. Kommunikation findet oft eher anonym im Internet statt. Bei all den Herausforderungen heutzutage ist es wichtig, dass wir zusammenrücken und uns nicht gegenseitig ausgrenzen. Deswegen: Lasst uns Brücken bauen!”

In vier Wochen spielen MADSEN vier kleine Open Air Locations in Leipzig, Berlin, Köln und Hamburg, um die neuen Songs auf ihre Livetauglichkeit zu prüfen – Das kraftvolle “Brücken” sollte sich auf jeden Fall im Set der “BBQ Blitz” Shows finden. Tickets für die kleinen Release-Shows gibt es ab sofort über den Bandshop, bereits über 50% der erhältlichen Tickets sind 24 Stunden nach Vorverkaufsstart bereits vergriffen.

MADSEN – BBQ Blitz
Tickets: https://bit.ly/BBQBLITZ

29.08. Leipzig, Felsenkeller
30.08. Berlin, ://about blank
01.09. Köln, Freideck Kantine
02.09. Hamburg, Molotow Backyard