MADSEN verkünden neues Album “Hollywood” und droppen erste Single “Ein bisschen Lärm”

MADSEN_2022 ©Anne Kasten -5974
Fotocredit:
Anne Kasten

MADSEN sind eine Marke für sich – Da muss man nicht mehr viel erklären. Die Band um das namensgebende Brüdergespann Sascha, Johannes und Sebastian mit ihrem Jugendfreund Niko Maurer zählt seit nun mehr fast 20 Jahren zu den erfolgreichsten Live- & Rock-Acts des Landes.

Heute erscheint mit “Ein bisschen Lärm” die erste Single aus ihrem neunten Studioalbum. “Hollywood” erscheint über das neue, bandeigene Label “Goodbye Logik Records”! Der Song ist gleichzeitig Standortbestimmung, Visitenkarte & Einladung zum nächsten Kapitel in der Bandgeschichte.

Das letzte “planmäßige” Album von Madsen hieß “Lichtjahre” und erschien schon 2018 – ‘Fünf Jahre nicht gesungen’ also? – Mitnichten!

Mitten in der Pandemie erschien das in Eigenregie produzierte Punk-Album “Na gut dann nicht”, dass sich vom ursprünglich scherzhaften Zeitvertreib schnell zu einem Fan-Favoriten mauserte. Zwei Jahre später folgte dann Sebastian Madsens Solo-Ausflug “Ein bisschen Seele”, auf dem er seiner Liebe für Soul- und Blues-Musik Ausdruck verlieh. Doch ab jetzt ist wieder die Kernkompetenz “Rock” an der Reihe.

Folgerichtig heißt die erste Single aus dem kommenden Madsen-Album “Ein bisschen Lärm” – Der Song ist dabei Standortbestimmung, Visitenkarte & Einladung zugleich. Sebastian Madsen dazu: “Was macht mich glücklich? Was unglücklich? Was will ich? Und vor allem: Was will ich nicht? Diese Fragen haben mich beim Texten zu „Ein bisschen Lärm“ beschäftigt. Spielerisch habe ich die Strophen während längerer Autofahrten geschrieben. Ohne Notizblock oder Telefon. Es war wie ein innerliches Aufräumen. Den Refrain hat dann meine Freundin und unsere Keyboarderin Lisa beigesteuert. Dieser macht das Lied zu einer Publikums-Umarmung und jetzt schon zu einem Madsen-Live-Klassiker. Wir hatten noch nie einen schöneren Opener für ein Album!”

Die Deluxe-Version des Albums enthält, neben “Hollywood” auf Vinyl und CD, eine 7″-Vinyl Single mit zwei exklusiven Non-Album Tracks, einem Songbook mit allen Akkorden/Gitarrentabs für die neuen Songs sowie ein Madsen-Tourpass auf dem sich ein Streaming-Zugang zum kompletten Madsen-Konzert in der ausverkauften Hamburger Sporthalle von 2019 in Videoform findet.

Im Sommer spielen Madsen, natürlich, zahlreiche Festivalkonzerte und auch die nächste Tour wird nicht lange auf sich warten lassen…

MADSEN – Live 2023
weitere Termine in Vorbereitung!

03.06. Gifhorn, Schloss Gifhorn
17.06. Scheeßel, Hurricane Festival
18.06. Neuhausen ob Eck, Southside Festival
24.06. Oerlenbach, Ab geht die Lutzi Festival
27.07. Regensburg, Piazza
28.07. Karpfenberg, Haus der Begegnung
12.08. Erfurt, Central Park
24.08. Gießen, Gießener Kultursommer

MADSEN – “Hollywood” – Tracklist

01. Ein bisschen Lärm [Video] 02. Brücken
03. Das Beste von mir
04. Willi
05. Heirate mich
06. Hollywood
07. Der Baum
08. Der gleiche Weg nach Haus
09. Unter dem Radar
10. Rock’n’Roll
11. Wir haben immer noch die Sonne

Bonus 7″ (Deluxe Edition only!)
01. Irgendwo auf der Welt
02. Herz aus Gold