KATATONIA enthüllen neue Single „Temporal”

KATATONIA – Rock Hard Festival – Justin Herschfeld (7)

Noch nie klangen Albträume so schön! KATATONIA , Schwedens Grandseigneurs der Melancholie, veröffentlicht mit „Temporal“ heute die zweite Single aus ihrem kommenden Album Nightmares as Extensions of the Waking State , das am 6. Juni 2025 über Napalm Records erscheint. Mit seinem bisher persönlichsten Album gibt Sänger, Songwriter und Bandgründer Jonas Renkse den Blick in sein Innerstes frei und vereint in temporaler“ Zerbrechlichkeit und Stärke. Intensive Strophen münden in einen emotional geladenen Refrain, alles umschmeichelt und in perfekter Symbiose mit komplexerer Instrumentierung. Begleitet wird KATATONIAs neuester Geniestreich von einem atmosphärischen Lyric-Video.

Auch nach über 30 Jahren gelingt es den Schweden, das emotionale Spektrum ihres Genres neu zu definieren. Mühelos bewegen sie sich zwischen ergreifender Verletzlichkeit und künstlerischer Größe. Ihre Musik ist ehrlich und unverfälscht – ein Klang aus den nordischen Weiten, geformt für eine Welt, die einen Neuanfang braucht.

Jonas Renk kommentierte:
„Temporal – wenn der Zauber verflogen ist. Die einsetzen Riffs bringen keine Erlösung. Was bleibt sind die Freude am nie endenden Teufelskreis und die flackernden Farben der Nacht. Viel Vergnügen.“