Itchy in prison!

itchy_Ilkay-Karakurt
Fotocredits:
Ilkay Karakurt

Itchy melden sich zurück und diesmal wieder auf Englisch! Das kommt doch etwas unerwartet. Am Freitag, den 27. Januar 2023, erscheint ihr neuer Song “Prison Light”. Dies ist der erste Vorbote auf ihr neues Album, welches im Sommer 2023 über ihr bandeigenes Label Findaway Records erscheinen wird.

Von Beginn an zeigt “Prison Light” ganz klar wohin die Reise gehen wird – back to the roots! Im Album-Opener wird energisch das Gaspedal durchgetreten und sich thematisch mit den eigenen Dämonen und Stimmen im Kopf angelegt, die einen nie so wirklich zur Ruhe kommen lassen.

„Wir haben bei dem Song – und eigentlich der ganzen Platte – extrem darauf geachtet, dass das ganze später vor allem da funktionieren muss, wo wir uns am wohlsten fühlen: in verschwitzten Konzertclubs und auf staubigen Festivalbühnen.“

Im Video zu “Prison Light” liefern die Jungs mit gleicher Power wie live ab. Mir persönlich hat es ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert, denn Itchy verwenden ziemlich viel Strobo-Licht. Dies erinnert mich direkt an mein letztes Itchy-Konzert am 6. November 2022 in der Markthalle in Hamburg. Hatte hier nicht Max mehrfach Probleme mit den Strobo-Scheinwerfern über ihm, die nicht ganz so wollten wie der Lichttechniker und irgendwie geblendet haben, oder gar nicht ausgingen.