Festivalstalker präsentiert Nico Laska mit “Lonely / Forever”

Martin Müller
Fotocredit:
Martin Müller

Nico Laska widmet sich dem Thema aus seiner eigenen Sicht, mit seiner eigenen
Geschichte. „Lonely / Forever“ ist die erste Geschichte, seines Debübtalbums „N I / C O“,
welches am 22.10.2021 erscheinen wird. Der Weg zum ersten Album war lang und
beschwerlich, aber nun ist es endlich so weit.
Nico öffnet sich auf seinem Debütalbum wie nie zuvor. Schlug er auf der „Fine-EP“ 2018
romantisch, beschwingte Töne an, so war die „Gone-EP“ 2020 schon deutlich intimer und
ernster. Die Geschichte einer Trennung, eine Sammlung geplatzter Träume und verletzter
Gefühle.

Doch die Single ist ein Wegweiser, wie sich der 25-jährige Frankfurter auf dem Weg zu
seinem Debütalbum stilistisch gewandelt hat. Aus dem Mix aus Singer/Songwriter-Pop
und Rock ist ein verschnörkeltes Pop-Konstrukt geworden, dass sich verschiedenster
Einflüsse bedient, um zu etwas Größerem und Neuem zu werden. Das Ganze wird durch
sein Songwriting gekrönt, welches ohne stumpfe Plattitüden auskommt, da es nicht bloß
Texte sind sondern Geschichten. Persönliche Momente, in die er uns mitnimmt und sich
zeigt, wie er ist. So schafft er es, die schier grenzenlose Energie seiner Live-Shows auf die
Platte zu transportieren. Dabei vergisst er nie seine Fans, seine Gang mitzunehmen und
eine einzigartige Nähe zu ihnen zu pflegen.

Den Namen seines Debütalbums hat Nico Laska programmatisch gewählt:
Es heißt „ N I / C O “. Denn das ist es, was er in seinem Debüt macht. Er stellt sich vor.
Wer ist der Junge, der mit seiner Musik zum Mann wurde und mit jedem seiner Releases
gewachsen ist. Er berichtet, wer ihn geprägt hat und erzählt von Liebe und Hass, von
Hoffnung und Angst, von Freude und Depression.
Hey, my name is Nico and it’s nice to meet you! Welcome to my story, that I’m about to
share with you!