Festivalstalker präsentiert: Lisa Akuah mit “Orange Blue” – eine Liebeserklärung an Berlin

6_Lisa Akuah_Photography_2021_©️_Tim Holskey
Fotocredit:
Tim Holskey

LISA AKUAH

Im vergangenen Sommer haben wir euch die Berliner Folk-Musikerin Lisa Akuah schon mal mit “We Will Pass” vorgestellt. Jetzt hat sie eine Live-Single veröffentlicht: “Orange Blue” live at the Famous Gold Watch (feat. Sebastián Hoch), Release: 10.12.21

Nach vielen Jahren Stummheit hat Lisa Akuah ihre Stimme gefunden und schreibt seit 2015 ihre Erfahrungen in ihren zutiefst persönlichen Songs nieder. Ihre Musik beschreibt sie als Intro-Folk: Modern-Folk Musik von Introvertierten für Introvertierte. Songs in denen jeder sich irgendwie wiederfindet und verstanden fühlt.

“ORANGE BLUE”

Auch in ihrer neuen Single bleibt Lisa Akuah ihrem Motto treu: Schwerwiegende Texte mit Leichtigkeit erzählt. Auf der Bühne strahlt sie eine Präsenz aus, die die Hörer sofort in ihren Bann zieht. Man ist so gefesselt von den Gefühlen und Emotionen die so klar und greifbar in ihr Gesicht, ihre Stimme und Melodien geschrieben sind, dass das Ende eines Songs ganz unvermittelt kommt und man aus seiner Trance erwacht.

Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Singles ‘Dancing Trees’ und ‘We Will Pass’ hat Lisa Akuah nun zum Abschluss des Jahres ein ganz besonderes Stück in den Startlöchern: ‘Orange Blue’, eines der ersten aus der Feder der Intro-Folk Künstlerin wird neu belebt und kommt im neuen Glanz mit einer Live Version aus den Famous Gold Watch Studios daher.

Bekannt für ihre nach Innen gekehrten und oft melancholisch-schwermütigen Texte schwelgt Lisa Akuah mit ihrer neuen Single ‘Orange Blue’ in lang vergangenen und noch frischen Erinnerungen an gesellige und vor Allem lange Abende in ihrer Wahl-Heimat Berlin.

Das Gefühl, endlich angekommen zu sein an dem Ort, an dem man vielleicht einfach immer schon sein sollte, dieses Leichte Flattern in der Magengegend wenn man der Sonne beim Aufgehen zuschaut und im Vorbeigehen des Bäckers erste Brötchen riecht: das ist, was ‘Orange Blue’ so wunderbar malerisch beschreibt.

Der Song scheint um keinen Tag gealtert und fühlt sich sowohl für Künstler als auch Hörer, heute wie damals brandaktuell an. Zuvor 2017 auf ihrer Debüt EP ‘Corner Pieces’ veröffentlicht, hat sich Lisa Akuah mit Sebastian Hoch an der E-Gitarre zusammengetan, um ‘Orange Blue’ im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

‘Orange Blue feat. Sebastian Hoch live at The Famous Gold Watch Studios’ wird mit Sicherheit die Liebe zur Weltstadt Berlin in vielen Herzen erwecken.

Hier könnt ihr gleich in’s Video reingucken:


Folgt Lisa Akuah auch auf Instagram und erfahrt mehr über sie und ihre Musik: @lisaakuah