FHEELS droppen neue Single “Mr. Elephant” samt Livestream Event

bc00eeb8-760b-0565-6485-c04286dd43aa

Die Hamburger Band FHEELS kündigt mit der Single “Mr. Elephant” ihr Debütalbum “Lotus” für den April 2022 an. Die Band versteht sich als Brückenbauer – Ihre Songs verbinden nicht nur Einflüsse aus der Rock-Vergangenheit mit der Moderne des Genres, sondern fragen sie auch: Ist Rock eigentlich barrierefrei – Nicht nur vor, sondern auch auf der Bühne? Am 14.12. spielt die Band ein Streaming-Konzert aus Hamburg.

Seit einem Snowboard-Unfall in seiner Jugend ist der aus Jena stammende Sänger und Gitarrist Felix Brückner an den Rollstuhl gebunden. Trotz Zweifel seiner Ärzte und Dozenten zieht er eine musikalische Ausbildung in Hamburg durch. Er sieht die Herausforderungen, die sich ihm stellen, als Einladung zum persönlichen und musikalischen Wachstum an. Zusammen mit musikalischen Wegbegleitern gründet er FHEELS. Inspiriert von den Besten des Genres, sich aber bei nichts und niemandem anbiedernd, entsteht in zwei Jahren Arbeit das Debütalbum “Lotus”, das am 01.04.2022 über das Hamburger Label Superlaut erscheint.

Die erste Single “Mr. Elephant” erzählt die Geschichte von einer Person, die die meisten kennen. Felix Brückner beschreibt es so: “Jeder kennt diese Menschen, die nicht für sich selbst, sondern für andere leben. Die ihr eigenes Wohl hintenanstellen, die immer da sind, um zu helfen, mögen die Augenringe noch so groß sein. Ein eben solcher Mensch ist Mr. Elephant – und man fragt sich: Wie lange kann man das aushalten? Wann wacht man auf und kümmert sich um selbst?”

Das Album “Lotus” wurde von Christoph Hessler (The Intersphere) und Beray Habip (u.a. Adam Angst, Kochkraft durch KMA) im Toolhouse Studio (u.a. FJØRT, Heisskalt, Van Holzen) produziert. Die Songs loten musikalische Möglichkeiten aus, bieten mal direkten, breiten Riff-Rock, dann atmosphärische Passagen, offenbaren auch Psychedelic und Jazz-Einflüße. Mal still zu Fuß, mal tanzend zum Groove, manchmal niedergeschlagen auf allen Vieren – oder wie Sänger und Gitarrist Felix Brückner auf vier Rädern.

Kommende Woche, am 14.12.21, spielen FHEELS ein Konzert im Knust in Hamburg: Aufgrund der Pandemielage entschied die Band sich vor wenigen Tagen, das Konzert ohne Publikum zu spielen und stattdessen live zu streamen. Bei der Show gibt die Band einen Vorabeindruck auf das beeindruckende Album “Lotus”.