DIE GRÜNE WELLE legt mit “Was dich glücklich macht” amtlich nach!

Promo 1

DIE GRÜNE WELLE

WAS DICH GLÜCKLICH MACHT 

(REVIEW)

Vorwort:

Na was haben wir denn hier Schönes auf dem Schreibtisch? “Vollgas Punk-Rap mit Sax“ von Locke, Haiko, Lizzy, Leon und Tobi. Die 5 Musiker aus dem Stuttgarter Umland dürften immer mehr Punk-Fans da draußen unter dem Namen DIE GRÜNE WELLE bekannt sein. Dass das Quintett ganz schön was zu bieten hat, konnten die 5 bei über 250 Shows, unter Anderem als Tour-Support von Größen wie Zebrahead unter Beweis stellen. Im Grunde sprechen wir hier von „Aufs Maul mit Message“ und das macht einfach Bock, ganz egal in welches ihrer bisher erschienen 3 Alben man reinhört. „Badabäääm!“ heißt das 2014 erschienene Debüt-Album, auf welches 2015 „Macht Blau“ und 2019 „Wirf dein Leben Weg“ folgten. Mit „Hey, Carina“ veröffentlichte die Band vor wenigen Wochen ihren ersten Knaller für 2021 und legt jetzt mit „Was dich glücklich macht“ ordentlich nach. Und genau dieses gute Stück wollen wir uns jetzt mal genauer ansehen (anhören).

Review:

Ich wäre gern ein netter Mensch, gut gelaunt und unbeschwert, Ich wäre gern der nette Kerl von Nebenan“. Mit diesen Worten startet die neue Single und gibt mir augenblicklich das, was ich an Punk-Rock so liebe. Bomben Stimmung mit lyrischem Tiefgang. Mein Kopf nickt, das Bein wippt im Takt und der Chorus steckt definitiv, für die nächsten zwei Tage, in meinem Kopf fest. (OHRWURM-ALARM) 

Instrumental platziert sich die Nummer wunderschön zwischen „Punk, Metal und Rap“ und kommt amtlich produziert und richtig satt daher. Sehr schöne Arbeit! Lyrisch gefällt mir die offene Gesellschaftskritik sehr gut. Im Grunde geht die Band gezielt mit der Ignoranz der Gesellschaft ins Gericht und verpackt das Ganze gekonnt in teils sarkastische Aussagen, welche von mir immer mit einem Daumen hoch honoriert werden. Ich bin halt einfach ein kleiner Fanboy wenn es um gute Texte geht. Der sehr eingängige und melodische Chorus, wechselt sich super dynamisch mit dem Sprechgesang im Verse ab und beide leiten 1a ineinander über. Die nach dem 2. Chorus kommende Bridge rundet den Song perfekt ab, bringt ein wichtiges Element (das Sax) der Band ins Spiel und leitet gelungen das Finale ein. Nach 3:27 ist der Spaß vorbei und wir kommen zu meinem Fazit. (Der Song läuft aber dennoch noch 1 oder 20 mal^^)

Fazit:

Mir bleibt im Grunde nicht viel zu sagen. Der Song geht von der ersten bis zur letzten Sekunde ins Ohr, macht absolut Bock, hat Kraft, hat Aussage und ist großartig produziert. Genau so stelle ich mir frischen, deutschen „Punk-Rap-Metal-Rock“ im Jahre 2021 vor. Wirklich sehr schöne Arbeit, bei der man ganz klar merkt, dass die 5 Musiker schon ein paar Jahre Erfahrung mitbringen. Weiter so. Von mir gibts eine klare Empfehlung. THUMBS UP und CHAPEAU!

 

Passend zur Message des Songs gehts hier zum Video. (Achtung zwischen den Zeilen lesen ist angesagt)

Für mehr Infos, folgt der Band auf Instagram: DIE GRÜNE WELLE