Die Ärzte machen “Noise”!

dä_noise_Header

Am 24. September 2021 erscheint das neue die Ärzte Ablum “Dunkel” und bereits heute gibt es die erste Single davon zu Hören: “NOISE”!

“Dunkel” ist der direkte Nachfolger zu “Hell”, welches erst letztes Jahr im Oktober erschienen ist. Scheinbar war die vorhergehende Pause von die Ärzte lang genug, als dass sie jetzt mehr als produktiv und kreativ sind.

Auf ihrer Website wird “Noise” wie folgt angeteasert:

“Jetzt aber mal ganz klassisch: mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Tempo, Melodie, Hookline. Ordentlich laut. Es wird Zeit für etwas NOISE.

Wenn man die ärzte nicht eh schon bei praktisch jedem ihrer Songs mehr oder weniger sofort wiedererkennen würde, selbst wenn die musikalisch bekanntermaßen überall plündern – das hier wäre dann wohl einer der ärztigsten Songs, die man sich vorstellen kann. (Als ob man das einfach so könnte, sich einen die ärzte-Song vorher vorzustellen, haha, netter Versuch!)

Gute Laune allenthalben, Aufbruchsstimmung und der hochverdichtete Esprit der Besten Band der Welt in knapp dreieinhalb Minuten. So geht’s doch auch. Was allerdings eine gute Band wirklich ausmacht, erklären mit AUSERZÄHLT und DOBLY außerdem zwei (Besserfans aufgemerkt!) „echte B-Seiten“, also: Die einen sagen so, der andere so … Es wird jedenfalls wieder Zeit für die ärzte – jetzt auch mit Fax und Yeah, Yeah, Yeah.”

Die Aussage “Als ob man das einfach so könnte, sich einen die ärzte-Song vorher vorzustellen, haha, netter Versuch!” ist so voller Wahrheit und wirft dann doch Fragen auf. Wie stellt man sich denn nun die neue Single vor? Und was erwartet uns bei “Dunkel”? Aber vor allem, was ist denn überhaupt ein typischer die Ärzte-Song?

“Noise” startet mit einem direkten Übergang von ihrer vorherigen Single “Ich, am Strand”, denn dieses Video endete damit, dass die Ärzte durch eine Tür ins Licht gehen und “Noise” startet hiermit. Ein wirklich wunderbares Stilmittel ist, dass im Video das jeweilige Garagentor geöffnet wird, wenn der Part von BelaFarinRod beginnt. Ebenso interessant ist das Wortspiel des Titels. Es heisst nicht “Noise” wie beim englischen Wort für Krach, Lärm, sondern wird ‘Neues’ ausgesprochen.

Der Text handelt darüber, dass man eigentlich glücklich ist mit dem was man hat und sich doch nach etwas Anderem sehnt. “Die Sonne scheint und ich sehne mich nach Wolken, dabei ist alles genauso wie es soll” oder “Es geht nicht mehr weiter wie bisher, ist da vielleicht noch mehr”.

Ein Schmunzeln schleicht sich auf ein jedes Gesicht, wenn im zweiten Vers Bela B. sein Schlagzeug verlässt um zu Singen und auf einmal Vom von den Toten Hosen ans Schlagzeug tritt und dieser auch nur widerwillig mit wehender Hosen-Fahne weicht. Zum Abschluss wird noch ein Bogen gespannt zum Intro, denn bereits im Intro hörte man das Rufen des Publikums “Wir wollen die Ärzte sehen”. Im Video selbst steht dann aber nur ein Fan hinter der Absperrung. Dieser wird dann mit den Worten “So, soll ich den nächsten bringen?” glücklich weggebracht, nur um dann in einem Zoom raus zu sehen, dass noch Millionen weitere Fans warten die Ärzte live zu sehen.

Im Grunde hat “Noise” wirklich alles was man von einem guten Ärzte-Song erwartet – humorvoller Text, eingängige Riffs wie auch Mitsing-Parts und ein punkiger, nach vorn treibender Sound.

“Noise” erscheint als 7″-Vinyl in Kastentasche mit Downloadcode, als Download, im Streaming und per Video.

Mit den beiden Alben im Gepäck gehen die Ärzte dann auch direkt auf Tour – und das nicht nur einmal, sondern gleich 3 Mal!!! Sie starten im Oktober 2021 mit der “In the Ä Tonight”-Tour, weiter geht es dann Anfang 2022 mit einer Club-Tour in Berlin und den Abschluss macht dann im Sommer die “Buffalo Bill in Rom”-Tour. Die ersten beiden Touren sind bereits restlos ausverkauft, für die “Buffalo Bill in Rom”-Tour gibt es hier noch Tickets.