Bury Tomorrow: Neue Single “Abandon Us” + Albumankündigung

burytomorrow_artwork_2022

Knappe zwei Wochen vor ihrer bevorstehenden Europatour machen die Briten von Bury Tomorrow ihre Fans mit gleich zwei Überraschungen glücklich. Es gibt eine neue Single inklusive Video und obendrein wurde das schon sehnsüchtig erwartete neue Album der Band angekündigt.

Fangen wir erstmal mit der neuen Single an. Diese trägt den Titel “Abandon Us” und kommt in Begleitung eines (wie für BT nicht unüblich) sehr hochwertig produziertem Videos.

Direkt ab den ersten Sekunden erkennt man, dass es sich hier um einen Bury Tomorrow-Song handelt. Schnelle Riffs und dröhnend Drums sorgen, durch ihren ganz eigenem Klang, für den nötigen Wiedererkennungswert. Und das alles noch bevor Danny auch nur eine Silbe über die Lippen bringen kann. Aber natürlich wäre es kein richtiger BT-Song, ohne den perfekt abgestimmten Mix zwischen Cleans und Uncleans der beiden Sänger Daniel Winter-Bates und Tom Prendergast. Auch in seiner dritten Single als zweite Stimme der Band, steht Prendergast seinem Vorgänger Jason Cameron in nichts nach.

Die Lyrics sind aus der Sicht eines Menschen geschrieben worden, der ein höheres Wesen fragt, wie es uns, als Menschheit, nur im Stich lassen konnte und uns so unserem Untergang aussetzte.

Im dazugehörigen Video begleiten wir einen Jäger, der auf der Jagd nach einem Reh ist. Parallel wird uns eine Schamanin gezeigt, welche mit mit ihr Verbündeten ein Ritual vollzieht. Diese zwei Seiten, welche einerseits für die Menschheit (Jäger) und anderseits die Natur (Reh & Schamanin) stehen, stehen sinnbildlich dafür, dass wir Menschen unsere Heimat Stück für Stück zerstören und uns somit selber schaden.

Was die Fans aber noch mehr überrascht und vor allem gefreut hat, war die Tatsache, dass ganz still und heimlich in der Videobeschreibung zugleich noch das 7. Studioalbum der Band angekündigt wurde.

Das gute Stück wird den Titel “The Seventh Sun” tragen und 11 Songs umfassen. Ganz zum Erstaunen vieler Fans, werden die beiden letzteren Singles DEATH (Ever Colder) und LIFE (Paradise Denied) nicht auf dem Album zu finden sein.

Das Album wird am 31.03.2023 erscheinen.

Tracklist “The Seventh Sun“:

01. The Seventh Sun
02. Abandon Us
03. Begin Again
04. Forced Divide
05. Boltcutter
06. Wrath
07. Majesty
08. Heretic
09. Recovery?
10. Care
11. The Carcass King

Bis das Album jedoch erscheint, werden wir uns wohl oder übel mit der Europatour der Band zufriedenstellen müssen.

21.10.22: Brighton, Chalk
22.10.22: Southampton, O2 Guidlhall
23.10.22: Glasgow, SWG3 Galvanisers
25.10.22: Newcastle, Upon Tyne Northumbria University Students Union
26.10.22: Leeds Beckett Students Union
28.10.22: Manchester, O2 Ritz
29.10.22: Birmingham, O2 Institute
30.10.22: Bristol, O2 Academy Bristol
31.10.22: Norwich, UEA
01.11.22: London, Electric Ballroom
03.11.22: London, Electric Ballroom
05.11.22: Brüssels, Ancienne Belgique
08.11.22: Frankfurt, Batschkapp
10.11.22: Hamburg, Markthalle
11.11.22: Berlin, Huxleys
12.11.22: Leipzig, Feisenkeller
13.11.22: Warschau, Proxima
14.11.22: Prag, Meetfactory
16.11.22: Budapest, Dürer Kert
17.11.22: Budapest, Dürer Kent
18.11.22: Nürnberg, Löwensaal
19.11.22: Stuttgart, LKA-Longhorn
20.11.22: Paris, Le Cabaret Sauvage
22.11.22: Zürich, Komplex 457
Nov 23: München, Backstage Werk
Nov 24: Esch-Sur-Alzette, Rockhal Club
Nov 25: Köln, Live Music Hall
Nov 26: Münster, Skaters Palace

Tickets gibt es hier zu kaufen.