BLACKOUT PROBLEMS feat. Rou Reynolds veröffentlichen neue Single „GLOFS“

unnamed
Fotocredit
Bernhard Schinn

BLACKOUT PROBLEMS sind immer für eine Überraschung gut. Nachdem sie erst kürzlich mit der Veröffentlichung ihrer Single „PUZZLE“ direkt ihr kommendes Album „RIOT“ für den 23.02.24 angekündigt haben, legen sie jetzt mit einem explosiven Feature nach! Auf ihrem Track „GLOFS“ machen sie mit niemand geringerem als Rou Reynolds von Enter Shikari gemeinsame Sache. Dabei sind sich die Bands nicht unbekannt: Im Februar 2024 werden BLACKOUT PROBLEMS die Briten auf einigen ihrer Europatourdaten supporten, nachdem sie bereits in UK als Opener für sie auf der Bühne standen.

Verwaschene Tremolo-Gitarren treffen bei „GLOFS“ auf Dark Pop Beats und Post-Hardcore Vibes. Enter Shikari Sänger Reynolds fügt mit einer Spoken Word Performance einen Touch düsteren Hip Hop zu BLACKOUT PROBLEMS Sänger Radetzkys Stimme hinzu. Rückblickend auf die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021, rekonstruieren sie Bilder von Naturgewalten und den Folgen für uns Menschen. Musikalisch und lyrisch ist der Track damit mindestens genauso wuchtig, wie die damalige Wassergewalt der Naturkatastrophe.

Rou Reynolds als Feature-Gast auf „GLOFS“ dabei zu haben ist ein absolutes Highlight für BLACKOUT PROBLEMS. „Anfangs hätte ich nicht daran geglaubt, dass das wirklich klappt. Dann plötzlich, zwei, drei Monate nach der Anfrage, hatte ich eine WhatsApp von Rou Reynolds mit einem Dropbox-Link. Wir haben seinen ersten Entwurf direkt genommen, weil er so magisch war und einfach perfekt passte! Für uns geht damit ein kleiner Lebenstraum in Erfüllung“, so BLACKOUT PROBLEMS Sänger Mario Radetzky, während Rou Reynolds selbst sagt: “Es ist mir eine Ehre, dass meine Freunde BLACKOUT PROBLEMS mich gebeten haben, bei diesem Song mitzumachen. Es ist ein so exzellent gestalteter Track und ich kann es kaum erwarten, ihn zusammen auf unserer gemeinsamen Europatournee im nächsten Jahr zu spielen!”

Das dazugehörige Musikvideo zeigt die Band und Reynolds gemeinsam bei einer Liveperformance in einem Club, gedreht in der Black Box im Fat Cat München. „Zum ersten Mal haben wir Fans für einen Dreh eingeladen, ca. 75 StatistInnen waren vor Ort. Sie hatten aber natürlich keine Ahnung, dass Rou Reynolds auch bei dem Dreh dabei sein würde. Umso größer war die Überraschung und alle haben sich wahnsinnig gefreut.“

Detailverliebte Fans werden ein wiederkehrendes Element erkennen, dass bereits im Video zu „PUZZLE“ zu sehen war: eine Telefonzelle. „Zwischenmenschliche Kommunikation ist ein zentrales Element auf unserem Album „RIOT“. Die Telefonzelle an sich bietet aber natürlich noch viel mehr Interpretationsspielraum – wir wollen aber nicht zu viel verraten.“