XAVI mit neuer EP “Türsteher” – Alternative Deutsch Pop

Xavi_AlbumCover
Fotocredit:
Offizielles Cover

XAVI

Mit „Türsteher“ veröffentlichte Xavi die erste Single der EP und damit damals auch direkt den Titeltrack! Ein Song, mit dem Xavi zu behutsamen Klavierklängen auf die letzten Jahre zurückblickt.

Aus dem kleinen Dorf in die große Stadt. Was soll da schon schiefgehen? Im Kopf große Träume, aber mit der Zeit auch immer mehr Gedanken und Ängste. Und nach und nach ist da statt Liebe und Leidenschaft für die Musik nur noch jede Menge Müdigkeit und das Gefühl, nicht mal mehr sich selbst zu reichen

XAVI mit neuer EP "Türsteher" - Alternative Deutsch Pop

Die letzten drei Jahre war es ganz schön ruhig um Xavi. Fast schon zu ruhig für
einen Künstler, der mit Hits wie „Brot & Wasser“ oder „Analoge Liebe“ eingängige Songs von wahnsinniger Kraft und Aufrichtigkeit veröffentlicht hat. Aber manchmal muss man einen Schritt zurücktreten. Um das große Ganze sehen zu können. Um zu verstehen, wer man ist und was man eigentlich will – von sich selbst, vom Leben und von der Kunst. Xavi wagt einen Blick in die Tiefe dieser Fragen.

„Ende 2020 war bei mir einfach die Luft raus“, erinnert sich Xavi. „Musik hat mir nicht mehr so viel Spaß gemacht. Ich bin mit meinen ersten Veröffentlichungen kopfüber in die Musikindustrie gesprungen und auch eine Weile mitgeschwommen, weil es total aufregend war. Aber ich habe gemerkt, dass ich einen anderen Ansatz brauche und habe daraufhin einen Cut gemacht.“ Xavi nimmt sich eine Auszeit von der Musik. Stattdessen geht es in den Süden, zurück in die Heimat. Das Ziel: Distanz zu allem und Nähe zu sich selbst. Nach und nach kommen da wieder Ideen und Xavi beginnt zu schreiben. Keine Songs, sondern Gedichte. Erstmal nur für sich und seine Familie. Aus den Gedichten werden erst Textzeilen und schließlich Songskizzen, die genau diese ehrliche Herangehensweise beibehalten und ebenso direkt und ungefiltert ihren Weg in die Socials finden. Kunst ohne Kalkül, die ankommt. Denn die kurzen Clips kommen an und sorgen innerhalb kürzester Zeit für ein enormes Following und jede Menge Liebe.

Die ersten kleinen Konzerte, die Xavi nach der Funkstille über die Socials ankündigt, sind bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Beweis, dass Xavi abseits der ausgetretenen Pfade von Radio und Streaming-Diensten einen modernen Ansatz gefunden hat, sein Publikum zu erreichen und gehört zu werden.

„Ich wollte einfach wissen: Was halten die Leute von den Ideen? Wer bin ich als Künstler? Und das Feedback war unglaublich. Viele der Videos sind viral gegangen“, erinnert sich Xavi. „Dass ich das alles aus eigener Hand gemacht habe und es so gut ankommt, hat mich total erfüllt und motiviert – und es hat mir auch gezeigt, was der richtige Weg für mich ist.“
Nämlich nicht in großen Studios und mit den besten Songwritern des Landes,
sondern alleine und auf langen Spaziergängen. Ganz bei sich. So, wie früher. Mit neuer Motivation entstehen aus den Snippets und Demos nach und nach ganze Songs und schließlich mit den Songwriter:innen Tom Hengelbrock und Lara Strauß sowie den Produzenten Hitimpulse und Michael Geldreich ein ganzes Album. Eines, das immer noch den intimen und nahbaren Spirit der kurzen Clips aus den letzten drei Jahren atmet.

Anhören könnt ihr das Ganze natürlich auf allen gängigen Plattformen!