Tim Bleil: neue Single “Crumble Down” mit starkem Video

Tim Bleil – Crumble Down

TIM BLEIL

Erst vor Kurzem – Ende April – stellten wir euch Tim Bleils Single “Varanasi Calling” vor. Einen guten Monat später gibt’s schon die nächste Single mit eindrucksvollem Video von ihm zu hören: “Crumble Down“, Release: 04.06.2021

Mit „Dusty Roads“ und „Varanasi Calling“ konnte Tim Bleil 2020/21 bereits beachtliche Erfolge in der deutschen Medienlandschaft feiern. So erhielt der Newcomer Features bei EgoFM, Bayern 2, Radio Buh und Puls und wurde zudem in die mit 60.000 Followern besetzte Guten Morgen!-Playlist von Spotify aufgenommen. Das Wiedererkennungsmerkmal des musikalischen Allrounders ist seine emotional-ergreifende und gesangstechnisch versierte Stimme.

“CRUMBLE DOWN”

Tim erzählt in seinem neuen Song von einer Liebe, die längst keine mehr ist. Bröckelnder Schein, innere Dämonen, das Gefühl wenn die Liebe plötzlich weg ist. Schwere und tiefe Gedanken und Emotionen verpackt in leichtem, harmonischem Sound. Auch das Video zum Song hält diese Schwelle zwischen Wahn und Wirklichkeit in eindringlichen Bildern fest.

Seine Stimme ist wie immer auf den Punkt, ergänzt durch schöne, raffinierte Harmonien und ein wunderschönes Instrumental. Uns, aus “Varanasi Calling”, bekannte Instrumenten-Klänge bauen ein vertrautes “Tim-Bleil-Feeling” und hüllen mich sofort wieder in ihre eigene Welt ein: Ein melancholisches, aber wohlig-warmes Gefühl, das nach noch mehr Songs von Tim verlangt.

An dieser Stelle möchte ich auch die Backing-Vocals loben – ausgeklügelt und dem Song absolut dienlich, wie schon bei “Dusty Roads”. Als Sängerin weiß ich, dass Backing-Gesang nicht immer einfach ist und sie bringt sich hier sehr gefühlvoll, unaufdringlich und dennoch präsent ein, mit Melodien, die an einigen Stellen gar nicht so einfach sind. Das muss auch mal gesagt werden! 😉

“Crumble Down” macht auf mich einen noch gereifteren Eindruck als die Vorgänger-Singles. Eine gewisse Konstante zeigt sich und Tim macht klar, dass man sich auf tolle Song-Qualität verlassen kann. Das einzige Manko: ich muss viel zu schnell auf “Repeat” drücken, der Song hat nur knappe 3min ;-).

Daumen hoch!

Folgt ihm auch auf Instagram: @tim_bleil

Das ausdrucksstarke Video könnt ihr hier ansehen und seinen Kanal abonnieren

(VIDEO-PREMIERE 04.05.21 um 19:00!)