STOMPER 98 mit neuer Single zu “Wir Halten Die Fahnen Hoch”

unnamed
Fotocredit
Christian Thiele

Am Freitag den 01.09. veröffentlichten STOMPER 98 nach 5 Jahren und zum 25-jährigen Bandjubiläum ihr neues selbstbetiteltes Album auf dem von der Band neu gegründetem Label „S98 Records“ . Die neue Single Wir halten die Fahnen weiter hoch erschien ebenfalls am Freitag.

Damit beschreitet die Band erstmalig einen neuen Weg und nimmt sich einer neuen Herausforderung an. Natürlich ist es sehr arbeitsintensiv sich neben der Band als Musiker noch um das Betätigungsfeld als Label zu kümmern, aber tatsächlich ist es auch ein logischer Schritt nach der langen Zeit und Erfahrung die in dem Bereich gesammelt werden konnte. Neben dem brandneuen Album sind auch nach und nach die Veröffentlichungen des Backkataloges geplant. Doch das steht noch nicht geschrieben, zuerst liegt der gesamte Fokus auf „Stomper 98“, das Album was der Band als das Wichtigste ihrer gesamten Karriere erscheint.
Auf dem 7. Album wechseln sich schnelle harte Songs, mit stampfenden Midtemponummern. Es kommen einem Bands wie The Clash, Ruts, Bad Religion oder auch Rancid (Gitarrist Lars Frederiksen ist seit dem letzten Album festes Stomper 98 Bandmitglied) in den Sinn, Bands die bei einzelnen Songs vielleicht ihr Spuren in der musikalischen Sozialisation hinterlassen haben könnten. Lyrisch ist die Band so breit aufgestellt wie noch nie zuvor in ihrer Karriere. Tiefgehende Auseinandersetzungen mit der Vergänglichkeit und Verlust ziehen sich wie ein roter Faden durch das Album.
Stomper 98 spielten erst kürzlich als Support der BROILERS und werden ab diesem Monat auf 25 Jahre Jubiläums-Tour gehen.
Tourdaten:
22.09.23 – Lübeck – Riders Cafe
23.09.23 – München – Backstage
24.11.23 – Dresden – Club Puschkin
25.11.23 – Jena – F-Haus
01.12.23 – Essen – Turock Festival
02.12.23 – Berlin – SO36