Stay Focused: Neues Album “Values”

_DSC9100

STAY FOCUSED

Vor kurzem haben wir euch die Single-Auskopplungen von Stay Focused aus Hessen vorgestellt – jetzt ist es endlich so weit und das Album wurde released!

“Values” erschien am 12.01.2024 und eine schöne Mischung aus modernem Hardcore-Metal und amerikanischem Midwest-Emocore.

Die drei Musiker und ihre Songs sind in den letzten Jahren reifer geworden, aber die Genregrenzen immer noch fließend. Die Post-Emo Vibes reißen immer wieder zum Metal, Hardcore, Post-Rock und anderen Genres aus. Besonders ins Ohr gehen dabei die twinkly Leadgitarrenriffs und ein Chorus mit Ohrwurmgarantie.

Nicht umsonst hat Fabio (Vox/Git) schon vor Jahren von befreundeten Musikern den Spitznamen “Captain Hook” erhalten – wer einmal die Gesangslines von Stay Focused hört, hängt direkt am Haken. Der mittendefinierte Sound wurde nach Vorbild der Emobands aus dem amerikanischen Midwest geprägt, jedoch mit einem modernerem, typischen Metal- und Hardcoretouch deutscher Bands versehen.

Architekt dieses Soundfeuerwerks ist niemand geringeres als der Produzent Kurt Ebelhäuser im Tonstudio45 Lahnstein, der unter anderem den Sound von Bands wie den Donots, Guano Apes oder Kmpfsprt geprägt hat.

Fokus auf Song “COLOURLESS”

“Colourless” thematisiert, wie wir reagieren, wenn andere Menschen uns alles  abverlangen und wir sogar dazu bereit sind, uns selbst für andere aufzugeben.

Sich selbst verlieren und sich selbst belügen: Metaphorisch wird das durch ein Ausbleichen dargestellt (“I’m bleaching out”). Insbesondere geht es aber auch darum, wie man diesem Prozess Widerstand entgegen bringen und einen positiven Ausweg finden kann. Die Message der Band wird ziemlich deutlich:

Beim Hören werden wir mit Mental Health Themen konfrontiert, mit denen sich wahrscheinlich viele schon beschäftigen mussten. Stay Focused machen dabei klar, dass sie uns damit nicht alleine lassen und geben uns das Gefühl verstanden zu werden.

Musikalisch unterscheidet sich “Colourless” sehr von der zuletzt erschienenen, melancholischen, düsteren Single “Cope”. Im Gegensatz zur Schwere des vorangegangenen Releases, spielt Colourless mit verschiedenen musikalischen Motiven, die ihn als lunpenreine Pop-Punk-Hymne qualifizieren.