GHØSTKID mit nächster Single “FSU” vom kommenden Album “HOLLYWOOD SUICIDE”

Ghostkid – RHF – Justin Herschfeld (36)

“Das größte Problem, das die Kunst heutzutage hat, ist, dass sie nicht mehr weh tut“, sagt GHØSTKID-Sänger und Provokateur Sebastian “Sushi” Biesler. “Vor allem hier in Deutschland haben die Leute so viel Angst, Grenzen zu überschreiten. Kunst zu machen, die zum Nachdenken und Fühlen anregt.”

Im Herbst 2021, als der weltweite Shutdown vorbei zu sein schien, war Sushi nicht damit zufrieden, seinen kreativen Drang zu Hause in Deutschland auszuleben. “Obwohl wir es durch Covid geschafft hatten, fehlte mir die Möglichkeit, live zu spielen und wirklich als Band zu funktionieren“, sagt Sushi.Es fühlte sich für mich nicht real an. Ich habe mich von der Musik distanziert.” Ein sechswöchiger Aufenthalt in Los Angeles war der kreative Treibstoff für die nächsten Schritte von GHØSTKID. Die letzten Überreste des Hollywood-Sleaze, der verfallende Glamour, die persönliche Versuchung und die immer noch lebendige kreative Atmosphäre der Stadt wurden für den Frontmann zur “Schau nicht hin, bevor du springst“-Inspiration für das entstehende HOLLYWOOD SUICIDE.

Das Album ist eine perfekte Momentaufnahme eines Künstlers, der zu sich selbst findet und aus seinen persönlichen Trümmern vor einem bröckelnden, mythischen kalifornischen Milieu kriecht. “Deshalb ist ‘HOLLYWOOD SUICIDE’ auch der erste Track. Wenn man es wirklich schaffen will, muss man eine Menge geben. Man muss bereit sein, alles aufzugeben. Es ist eine Art Selbstmord für die Person, die man war, wenn man Künstler wird.”

“FSU’ beschreibt den rohen und aggressiven Lebensstil, sich um nichts zu scheren und einfach zu machen, was man will, kommentiert Biesler, der das Video in Zusammenarbeit mit Nils Lesser (Vaultroom Production) und Benjamin Klose gedreht und geschnitten hat. “Der Track wurde inspiriert vom Joker aus Batman und dem puren Chaos und der Anarchie, die die Figur verkörpert. Auch wenn die Lyrics um selbstzerstörerisches Verhalten kreisen, geht es in dem Song eher um das Gefühl von Freiheit durch die Ablehnung von Regeln. Es ist ein Track darüber, ein Außenseiter zu sein und seine Macht zurückzuerobern, darüber, man selbst zu sein, sich von Etiketten zu befreien und unabhängig zu werden – im Grunde ein großes “Fuck you”…”