SPARTA kündigen erstes Album seit 2006 an

unnamed

vEine gar nicht mal so kleine Sensation: 14 Jahre nach dem gefeierten dritten Album “Threes” melden sich SPARTA, die Band von Ex-At The Drive-In Gitarrist Jim Ward, dieses Jahr mit einem neuen Album zurück. “Trust The River” erscheint am 10. April 2020 bei Dine Alone Records. Die erste Single “Believe” ist bereits erschienen.

In seiner langen musikalischen Karriere ging es Jim Ward nie um Eitelkeiten, Geld oder eine große Erzählung bei der er im Mittelpunkt steht. Es ging immer um den Song, die Melodie, die Texte. Als er 2017 begann an neuen Songs zu arbeiten, die wieder mehr Riff- und E-Gitarren-orientiert waren, rief er sofort seinen langjährigen Freund Matt Miller an, mit dem er vor 20 Jahren das Projekt SPARTA gründete, und das vierte Album “Trust The River” nahm Formen an.

Klar, die Band lag nun 14 lange Jahre auf Eis, aber um eine “Reunion” handelt es sich trotzdem nicht. “Mir war immer wichtig, eine Band nie wirklich aufzulösen. Denn wenn man sich meine Karriere anguckt, war die immer nur von vielen “On-Off-Projekten” bestimmt. So sehr ich