SKYND veröffentlicht neue Single mit Video zu „Heaven’s Gate“

SKYND – Oberhausen – Justin Herschfeld (42)

Das von True Crime inspirierte Duo SKYND ist das düster-kreative Ventil und Alter Ego der Leadsängerin Skynd und des Produzenten und Multiinstrumentalisten Father. Das Duo ist dafür bekannt, dass es sich von unerklärlichen und brutalen Kriminalfällen und den Mysterien, die ungelöste Todesfälle umgeben, inspirieren lässt und diese in Songs verwandelt, die die dunkle Seite der menschlichen Psyche beleuchten. Dabei wird stets jegliche Verherrlichung vermieden. Die bisher erschienenen Songs sind jeweils in EPs zusammengefasst und nach nummerierten Kapiteln geordnet.

Nun schließen SKYND Kapitel V mit der Veröffentlichung von „Heaven’s Gate“ ab. Heaven’s Gate war eine religiöse Gruppe, die gemeinhin als Sekte angesehen wird, die 1974 gegründet wurde und vor allem für einen der weltweit größten Massenselbstmorde ihrer Mitglieder im März 1997 bekannt wurde.

Skynd über „Heaven’s Gate“: „Welche persönlichen und psychologischen Faktoren spielen bei Menschen eine Rolle, die ihr Leben und ihren Willen bereitwillig Sektenführern wie Jim Jones und Marshall Applewhite unterwerfen? Wie können sie nicht erkennen, dass diese Leute völlig verrückt sind? Der Wahnsinn des Sektenführers ist in der Regel nicht offensichtlich, wenn die Person Mitglied der Sekte wird.

Dies ist der zweite Fall, den ich über eine Sekte geschrieben habe. Jim Jones war der erste. Zwei Sekten, die man nicht miteinander vergleichen kann, und doch haben sie einige (oder viele) Parallelen. So unglaublich und bizarr Heaven’s Gate erscheint, es gibt auch heute noch Sekten, die ihren Anhängern eine Gehirnwäsche verpassen. Das ganze Konzept der Sekten fasziniert mich, weil es immer um das Gleiche geht. Normalerweise ist die Übernahme der Freiheit, der Gedanken usw. ein sehr allmählicher Prozess. Und das Wegnehmen eines kleinen Teils der Freiheit oder der Identität wird nicht als große Sache angesehen. Es ist nur ein kleines Opfer für das große Ganze. Das Problem ist, dass sich diese kleinen Opfer summieren, bis sie zu einem riesigen Haufen von Opfern werden. Aber dann ist man schon so sehr von der Gruppe indoktriniert, dass es einem nicht mehr so wichtig ist. Du hast die Botschaft und die Mission der Gruppe angenommen. Die Gruppe ist jetzt deine ‚Familie‘. Es ist ihr Einfluss, der Dich antreibt, und nicht Deine eigene innere Stimme der Vernunft.

Marshall Applewhite und Bonnie Nettles (bekannt als Do und Ti) waren in der Lage, Mitglieder zu rekrutieren, indem sie sich an Menschen wandten, die von der Gesellschaft und der Religion desillusioniert waren. Heaven’s Gate stieß 1985 zum ersten Mal auf ein großes Problem, mit dem viele prophetische religiöse Führer konfrontiert sind. Als Ti 1985 an Leberkrebs verstarb, stieg ihr Körper nicht gemäß der Theologie von Heaven’s Gate auf. Also musste Do seine Lehren an diesen offensichtlichen Widerspruch zu den Glaubensvorstellungen der Sekte anpassen. Ich persönlich werfe Marshall vor, dass er trotzdem weitergemacht hat, obwohl er wusste, dass es eine totale Lüge war.”