Review: ZSK – Hass↯Liebe

cover ZSK – Hass Liebe
9.2
Pure Liebe für Hass↯Liebe!

Am 10. Februar 2023 ist es endlich so weit, dann erscheint das neue ZSK Album “Hass↯Liebe” via Hamburg Records. Die Jungs aus Berlin machen sich damit selbst ein ganz besonderes Geschenk zu ihrem 25. Bandgeburtstag. Indem ZSK auf ihrem mittlerweile 7. Studioalbum musikalisch so vielseitig wie noch nie Liebe, Aufruhr und Unbestechlichkeit gegen die Grundübel der Zeit setzen, liefern sie den Soundtrack zum Durchhalten.

ZSK waren schon immer dafür bekannt Missstände direkt anzusprechen ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Und genau damit startet auch das Album. In “Darwin” werden zig akute Probleme angesprochen, wie die Klimaerwärmung und den daraus folgenden Naturkatastrophe und dem Ignonieren von Krieg in nicht allzu weiter Entfernung. Daraus wird dann das Fazit gezogen:

“Aber Darwin freut sichUnd Ärzte hassen diesen TrickWir brechen uns selber, so gut wir das könnenBeim Feiern das eigene Genick”

Passend dazu werden im Video, erschienen am 2. Dezember 2022, erschreckende Bilder von Zerstörung im Wechsel mit dem Dümmsten was die Menschheit zu bieten hat gezeigt. Musikalisch prescht der Song direkt erstmal nach vorn, um dann für die wichtigen Botschaften etwas ruhiger zu werden und abschließend im Refrain voll abzugehen.

Im totalen Gegensatz dazu steht der dann folgende Song. In “Ich Liebe dieses Leben” wird genau das Gute wert geschätzt was man hat. Und das sind nicht Geld und Ruhm, sondern die kleinen Dinge im Leben, wie zum Beispiel ein kaltes Bier zusammen mit den Freunden zu geniessen. Doch genauso wird auch geäußert, wie schade es ist, dass man für solche Dinge oft einfach keine Zeit findet. Bleiben wir erstmal bei guten Dingen. Auch zu “Neuanfang” erschien bereits ein Video am 20. Oktober 2022. Der Song handelt von alter Freundschaft und all den gemeinsamen Erlebnissen, die man nie vergessen wird. Auch wenn sich alles irgendwie verändert, solche Freundschaften können alles überstehen. Eine Szene im Video hat mich auch echt zum Schmunzeln gebracht. Joshi als Kiosk-Verkäufer, der von den Kids beklaut wird – wirklich amüsant! Ebenso ist es rührend, wie am Ende Joshi nochmal Arne in den Vordergrund holt. Dieser hat im Sommer 2022 Ace an der Gitarre abgelöst.

Für “Scheißtyp” haben sich ZSK weibliche Verstärkung besorgt, in Form von Romana Aufinger von Attic Stories. Der Song geht raus gegen alle Männer die Frauen nicht gut behandeln und ständig nur angeben müssen. Damit beziehen sie ganz klar Stellung. Wodurch der Song jedoch aus der Reihe fällt ist sein musikalischer Stil. In den Strophen ist er wesentlich melodischer als man es von den Jungs aus Berlin gewohnt ist. Es ist eine ganz neue Seite die sie uns zeigen. Der Song wirkt fast etwas blumiger durch den wundervollen weiblichen Einfluss.“Scheißtyp” überzeugt durch Zeilen wie:

“Ein echter Mann – du denkst du wärst der Held für alle Frauen
doch die wollen dir – am liebsten kräftig eine runter hauen.
Auf Instagram – feiern dich 10 000 falsche Freunde.
Denkst du bist beischeiden, keiner kann dich leiden!

Du hörst nicht auf – von deinem neuen Auto zu erzählen
warum musst du – alle mit deinem scheiß Gelaber quälen
Du bist ein – du bist ein – Scheißtyp!”

Wir alle haben diesen einen Freund*in, der/die eigentlich mal richtig cool war, aber mittlerweile … naja! Genau darüber handelt “Hipster” – über die wahnsinnige Enttäuschung einer Person gegenüber, mit der man mal Ideale geteilt hat und die all dem den Rücken kehrt.

“Ich erzähl dir von Musik  und Liebe
du stehst da mit deiner Schreibmaschine.
Ich will mit dir vor der Kneipe sitzen,
aber du musst noch ein Project pitchen.

Ich hab so viel versucht,
nichts kam bei dir an.
Warum gibt es dafür kein Aussteigerprogramm?

Nein ich bin nicht wütend
ich bin einfach nur enttäuscht!
Deine Birkenstock-Sandalen sind so durch.
[…] dein Bart,
du siehst so furchtbar aus.
Wie hol ich dich da jemals wieder raus?”

Beim Durchhören von “Hass↯Liebe” haben mich direkt mehrere Songs an den Sound von ZSK von früher erinnert. Zu allererst einmal “Beratungsresistent”, er reiht sich ein in eine Reihe mit Oldschool-Songs wie “Wenn So Viele Schweigen” zum Beispiel. Wirklich wütend schreit man sich hier allen Frust von der Seele und dies richtet sich einfach ganz klar gegen Nazis (und Schwurbler)! Was den Song nun auch einfach noch mehr typisch-Punk macht, ich seine knackige Kürze von 1.36 Min. Im gleichen Atemzug sei dann auch “Stärker Als Die Angst” zu erwähnen. Dieser könnte meinem Gefühl nach das Geschwisterchen zu “Keine Angst” (From Protest to Resistance, 2004) sein.

Welches Thema ist brandaktueller als der derzeit vorherrschenden Angriffskrieg in der Ukraine? Und genau darüber singen die Jungs aus Berlin in “Himmel”. Sie zeigen den Notstand auf und prangern an, dass ein Teil der Gesellschaft dies stillschweigend hinnimmt und nicht versucht etwas dagegen zu tun, beziehungsweise Hilfe anzubieten.

Im Video zu “Himmel” zeigen sie das beste Beispiel wie Hilfe in dieser Beziehung aussieht. Ihr Crewmitglied Hannes hat sich zu Beginn des Krieges den Tourbus geschnappt und Hilfsgüter über die Grenze gebracht, sowie Flüchtlinge mit zurück genommen. Außerdem haben ZSK dadurch die Band Bezlad aus Kharkiv kennengelernt und diese mit Equipment etc. dabei unterstützt weiterhin Musik machen zu können.

Des Weiteren sieht man im Video das Ausmaß der Zerstörung in der Ukraine.

“Am Himmel hinterlassen die Raketen blasse Spuren,
während wir uns hier bequem auf unserer Fernsehcouch ausruhen.
Feuer, Rauch, ein dumpfer Knall,
niemand versteht hier, was das alles soll.”

Energiegeladen kommt der Titeltrack “Hass↯Liebe” daher. Joshi schreit sich förmlich die Kritik an der aktuellen Gesellschaft von der Seele. Dieser Song lässt sich insbesondere auf unser Leben in Social Media beziehen. „Das ist einer meiner absoluten Lieblingssongs“, sagt Joshi, „wir spielen ihn bereits live. Du schreibst einen Song, aber ob der dann auch auf der Bühne funktioniert, kannst du nicht wissen. Bei ‚HassLiebe‘ sind von Anfang an alle gesprungen.“

“Ich lass’ dich niemals los,
du bist ein Teil von mir,
ich will jede noch so kleine Emotion von dir.

Ich kenn’ dich auswendig,
ich find’ dich überall,
wir sind glücklich, wir sind süchtig, wir sind nie allein.”

Ich erinnere mich genau an den Moment, als ich zum ersten Mal den folgenden Song im Auto, auf dem Weg ins Büro, gehört habe und weiss noch genau was für ein emotionaler Schauer mir über den Rücken lief. “Und ich höre dich atmen” ist einer dieser besonderen, irgendwie gefühlvollen, aber absolut nicht schmalzigen, Songs von ZSK die einen wirklich berühren. Eben so wie zum Beispiel auch “Stuttgart” (Ende der Welt, 2021).

“Alle sind auf der Suche
nach Dingen die es nicht gibt,
und vergessen, dass das Glück
direkt neben ihnen liegt.

Niemand hat behauptet, dass es einfach wird.
Und trotzdem sagen alle, dass es dazu gehört.

Du bist nie alleine
ich verspreche es dir!
Ich habe keine Angst zu sterben,
nur Angst dich zu verlieren.

Und ich höre dich atmen,
ganz leise neben mir.
Egal wo du bist,
ich finde immer zu dir.
Ich bewach’ deinen Schlaf,
damit dir nichts passiert.
Ich bin hellwach,
liegen immer noch hier.”

Diese Zeilen klingen, als wären sie an einen geliebten Menschen gerichtet, vielleicht sogar an das eigene Kind. Daher war ich wirklich überrascht, als ich das Video zu “Und ich höre dich atmen” zum ersten Mal sah. Denn wie bereits auf Social Media angekündigt, geht es dort mehr ab als im Tatort.

Ich finde den Titel  “Hass↯Liebe” trägt dieses Album wirklich verdienter Weise, denn es vereint diese beiden gegensätzliche, starken Emotionen perfekt miteinander. Sänger Joshi fasste dies in den schönen Worten zusammen: Es ist ein Album zum Durchhalten, zum Feiern und vor allem zum Rausschreien der ganzen Wut“. Das Album strotz vor Energie und vorantreibener Sounds und wirklich jeder Song hat seinen eigenen Charme. Also wenn du mal die Hoffnung verloren hast, dann dreh dieses Album auf volle Lautstärke und finde zurück zu dir!

Du hast noch nicht genug von ZSK? Dann check hier unser Interview mit Joshi zu “Hass↯Liebe”, Punk und Politik!

Unser Fazit


Sound
9
Inhalt
10
Kreativität
9
Artwork
8
Wiederhörwert
10