Newcomerin Lisa Akuah: neue Intro-Folk-Single “We Will Pass”

Lisa Akuah

LISA AKUAH

Folk-Fans aufgepasst! Seit 2020 veröffentlicht Lisa Akuah regelmäßig neue Songs in denen sie ihr Herz nach außen trägt. Wir stellen euch heute ihre neue Nummer “We Will Pass” vor, Release: 30.07.2021.

“Schwerwiegende Themen mit Leichtigkeit” – das vermittelt Lisa Akuah sobald sie eine Bühne betritt. Nach vielen Jahren Stummheit hat Lisa Akuah ihre Stimme gefunden und schreibt seit 2015 ihre Erfahrungen in ihren zutiefst persönlichen Songs nieder. Auf der Bühne eher scheu und selbstironisch, fesselt Lisa Akuah jeden, sobald sie zu singen beginnt. Ihre Musik beschreibt sie als Intro-Folk: Modern-Folk Musik von Introvertierten für Introvertierte. Songs in denen jeder sich irgendwie wiederfindet und verstanden fühlt.

“WE WILL PASS”

Das Intro nimmt mich an der Hand, durch einen Vorhang hindurch, mit in Lisas Welt, hoch hinauf. Ohne all zu lange zu zögern, steigt sie dann auch mit dem Gesang an, welcher mir als sehr charaktervolle, sanft-liebevolle Stimme im Kopf bleibt. Es bleibt ruhig, die Melodie im Kopf und nach und nach gesellen sich weitere Instrumente zu Gitarre und Gesang, was ich als sehr gelungen empfinde. Kongruent zum Thema schwebt der Song vor sich hin, ohne großartige Höhen, aber dennoch oder gerade deswegen sehr beruhigend und angenehm, gibt Raum für Entspannung und Gedankenverlorenheit.

“You gaze into the stars and know that we will pass”

Egal wo du stehst, wenn du die Unendlichkeit des Nachthimmels auf dich wirken lässt, wirst du fühlen wie klein du bist und dass alles schon so kommen wird wie es sein soll und dass wir irgendwann gehen werden – diese Botschaft verpackt Lisa Akuah in einem absolut passendem Gewand und vermittelt die Ruhe des Vertrauens in’s Leben ganz wunderbar.

Wer einen perfekten Song mit kurzweiliger Radiolänge erwartet ist hier zwar falsch, aber der Track ist ähnlich wie eine 5 Minuten Meditation – liest man “5 Minuten” sagt der Kopf erstmal “So lange still sein?!”, lässt man sich jedoch darauf ein, ist es viel zu schnell vorbei! 😉

Ich bin gespannt auf Lisa Akuahs nächste Titel und vielleicht ein Album? Wer weiß – den “Little Dude” aus dem wirklich allerliebst gemachten Video zu “We Will Pass” würde ich auf jeden Fall sehr gerne nochmal in einem anderen Song sehen!

Hier könnt ihr gleich in’s Video reingucken und den süßen “Little Dude” auf seiner Reise verfolgen:


Folgt Lisa Akuah auch auf Instagram und erfahrt mehr über sie und ihre Musik: @lisaakuah