MELTWAY kündigen mit “Disarray” ihr Album “Nothing Is Real” an

unnamed
Fotocredit
Philip Skovgaard

Die dänische Shoegaze-Formation MELTWAY kündigt mit ihrer neuen Single “Disarray” ihr erstes Album “Nothing Is Real” an, das am 9. Februar 2024 über das Hamburger Label Through Love Records erscheinen wird.

“Disarray” ist ein hypnotischer Shoegaze-Song mit krachenden Gitarren, kuriosen Arrangements und schwebenden Pop-Hooks, in dem Sänger Mathias leise von seinen aufdringlichen Tagträumen und seiner Selbstdesorientierung singt. Seine Stimme vibriert in einer fast schüchternen Art und Weise und verschmilzt mit den enormen Geräuschen seiner Gitarre, als ob er sich nicht sicher ist, was real ist und was nur lärmende Ablenkungen sind.

Bis zum Refrain, in dem der Gesang von Introversion zu Verzweiflung wechselt. “I want you now”, singt er plötzlich sehnsüchtig aus voller Kehle inmitten einer vibrierenden instrumentalen Explosion der Band. Es scheint keinen Hinweis darauf zu geben, wer das “Ich” und wer das “Du” ist, was letztlich dem verwirrenden Tagtraum zugute kommt, der sich durch “Disarray” zieht.