MASSENDEFEKT mit neuer Single zu „PFERDEKOTZEN“

Massendefekt – Open Flair 2022 ©Anne Kasten -7944
Fotocredit
Anne Kasten

Die Düsseldorfer Punkrock-Band MASSENDEFEKT veröffentlicht heute ihre neue Single „Pferdekotzen“, die zweite Single des kommenden Albums „Lass die Hunde warten“, welches am 26.01.24 via MD Records / Warner erscheint.

Jeder hat schon erlebt, dass Beziehungen auseinanderbrechen. Egal ob Liebe oder Freundschaft, manchmal ist es Zeit, Menschen ziehen zu lassen. Von diesem Loslassen handelt Massendefekts neue Single „Pferdekotzen“. Der Song ist kein Vorwurf an den anderen, sondern getrieben von der Einsicht, das Leben Wachstum bedeutet und man auch auseinanderwachsen kann. Dann ist kein Groll angebracht, denn wahrscheinlich ist es besser, getrennte Wege zu gehen. Der energetische Refrain bildet einen positiven Kontrast zu dem Break-Up-Thema. Vielleicht ist die Trennung nicht für immer. Wer weiß, denn man hat ja schon Pferde kotzen sehen!

“Lass die Hunde warten“ ist das neunte Studio-Album von Massendefekt und gleichzeitig der Appell, die gedrückte Stimmung auf dieser schlecht geplanten Abschiedsparty, auf der wir alle eingeladen sind, einzutauschen gegen Hoffnung und dicke Stinkefinger und, trotz all der Scheiße in der Welt, irgendwie doch ne gute Zeit zu haben! Zieh Deine Jacke an, geh‘ raus, es geht weiter! Halt die Welt an, wir machen das hier nochmal, diesmal besser! Neuanfang is NOW! Klar, ist momentan alles überhaupt nicht geil, aber es wird auch nicht besser, wenn wir phlegmatisch sind und schonmal den mentalen Koffer für die Apokalypse packen. Ladies & Gentlemen, wir werden nicht vor die Hunde gehen! Lass die Hunde warten!

Im Frühjahr 2022 starteten Sebi, Nico und Mike mit dem Songwriting zum neuen Album und der Fragestellung: „Wo wollen wir hin mit der Platte?“ – Keine Ahnung, Ergebnis offen. Klar war: Die Band hatte sich nach einem Besetzungswechsel gefunden und eingespielt. Nachdem „Zurück ins Licht“ zu großen Teilen während einer Songwriting-Session in den Niederlanden und der Produktion im Studio geschrieben wurde, gab es den Wunsch, bewusst ein paar Schritte zurückzugehen und die Songs gemeinsam als Band im Proberaum zu schreiben, dort auszuprobieren und vorzuproduzieren. Wie früher eben. Später wurden so dann auch die Gitarren, Bässe und Backings aufgenommen. Auch wie früher. DIY. Ist das Rückschritt oder Fortschritt? Es ist vor allem eins: authentisch! Eigentlich sollte das Album einen anderen Namen bekommen, aber in einer stundenlangen Writingsession entstand die Songzeile „Lass die Hunde warten“ und es war klar: Dies musste der Albumtitel werden. Auch wenn es düster aussieht, wir machen weiter.

Die Themen des Albums sind zum einen inspiriert durch die Innenansicht auf sich verändernde Beziehungen, Abschiede oder die eigenen Dämonen. Zum anderen lassen wir uns nicht unterkriegen durch Krieg, Klimakatastrophe und einen vergifteten gesellschaftlichen Diskurs. Rausgekommen sind 12 Songs, die Massendefekt im Jahre 2024 nicht besser repräsentieren könnten. Songs, die mutig sind, nachdenklich, auf die Fresse geben oder einfach nur Spaß machen. Frischer hat diese Band in 23 Jahren nie geklungen. Lass die Hunde warten!

TOUR 2024
 
Fr, 16.02.24: Frankfurt / Main, Batschkapp
Sa, 17.02.24: Stuttgart, Im Wizemann – Club
Sa, 24.02.24: Köln, Kantine
Fr, 01.03.24: Nürnberg, Hirsch
Sa, 02.03.24: Dresden, Chemiefabrik
Fr, 15.03.24: Bremen, Kulturzentrum Schlachthof
Sa, 16.03.24: Münster, Sputnikhalle Münster
Fr, 03.05.24: Hamburg, Markthalle – Großer Saal
Sa, 04.05.24: Berlin, SO36
Fr, 10.05.24: Hannover, MusikZentrum
Sa, 11.05.24: Leipzig, Conne Island
Sa, 21.12.24: Düsseldorf – Stahlwerk (Heimspiel)