Machete Dance Club releasen 2. Album-Single “Bad Mood”

Machete Dance Club_BadMood

Machete Dance Club

Nach der ersten erfolgreichen Single-Auskopplung des gleichnamigen Debüt-Albums “Kill The Vibe” (Jan’22), droppen Machete Dance Club nun die 2. Single “Bad Mood”, Release: 20.08.2021.

1 1/2 Jahre war es still um die Münchner Band, welche 2018 aus dem Nichts auftauchte und kurz darauf ihre Debüt-EP “A Trip outta hell into heaven and back” veröffentlichte. 2019 folgte eine Europa-Tour (zu diesem Zeitpunkt bereits die Zweite) mit den Crossover-Helden DOG EAT DOG, ein Festival-Sommer und 2 weitere Touren durch die Republik (u.a mit den KILLERPILZEN). Vollendet wurde das Jahr 2019 mit einer eigenen Tour und einer ausverkauften Show im Münchner Backstage.

Danach war natürlich auch bei ihnen erstmal Stillstand, fest stand aber ab Tag Eins der Pandemie: Aufgeben steht nicht zur Diskussion! Sie schlossen sich wieder mit Dennis Poschwatta (Guano Apes) zusammen, der schon bei der ersten EP als Produzent fungierte und begannen mit den Arbeiten für ihr Debüt-Album “Kill the Vibe”.

Machete Dance Club releasen 2. Album-Single "Bad Mood"

“go call a priest – cause I’m in a BAD MOOD”

“BAD MOOD: ein Song für die Zeitlosen, für diejenigen unter euch, die Liebe, Hass und die Respektlosigkeit in der Welt kennen und erfahren haben” – ich bin gespannt und hör jetzt rein!

Die Jungs geben gleich Vollgas, I like! Der Song geht sofort in’s Ohr, knüpft wunderbar an die Vorgänger Single “Kill the Vibe” an und ich kann mich wieder mal nicht stillhalten. Der hookige Chorus lässt nicht lange auf sich warten und spielt, Machete-Like, schön mit Sänger Chris’ großartiger Charakterstimme und lässigen Highnotes. Was mir instrumental sofort auffällt und auch sehr gut gefällt ist der rotzige, teils geslappte Bass, der genau in der richtigen Intensität hervorsticht. Der Rhythmus, die Power die den kompletten Song durchgeht, stiftet mich definitiv zum Abgehen an und ich will mehr, mehr Machete Dance Club!

Auch textlich überzeugt “Bad Mood”: Der, manchmal verzweifelte, Kampf zweier sich liebender Menschen um die Liebe zueinander und zu sich selbst. Die Probleme die daraus entstehen, Selbstzweifel, Vorwürfe und gegenseitiges Einschreiten in Themen und Handlungen die einen eigentlich gar nichts angehen.

“Niemand kann dir sagen was du zu tun hast! Niemand darf sich anmaßen zu wissen, wie es ist in deinen Schuhen zu laufen! Niemand, nicht einmal die Liebe selbst, definiert den Weg, den du gehst.” schreiben Machete Dance Club und damit berühren sie tief.

“Crossover 2.0, Retro Future, call it the fuck you want” schreiben die Jungs – und genau das ist es: Crossover aber auch irgendwie nicht und im Endeffekt ist es total egal – der Song geht ab und macht Bock! Auch live sind sie übrigens sehr empfehlenswert – ich hatte das große Glück sie Ende Juli ’21 im Backstage in München zu sehen!

Das Album “Kill The Vibe” wird im Januar 2022 auf uns losgelassen, bleibt also genau so gespannt wie ich und folgt der Band für mehr!

“Deine Fehler sind DEINE FEHLER. Du schreibst deine Geschichte selber und wir hören zu, wenn du sie erzählen möchtest.” Machete Dance Club

Hier findet ihr auch das echt starke und toll produzierte Musikvideo zum Song “Bad Mood”, schaut rein!

Folge den Jungs auch auf Instagram: @machetedanceclub