CONGOROO releasen Power-Single “Fly on the Pie” und rechnen ab!

Congoroo

CONGOROO – Fly on the Pie

Nach über 10 Jahren Bandgeschichte und um die 200 Auftritte, wie auf dem Highfield und dem Bergfunk Open Air, haben die Brüder Mathias und Stefan sowie die Rhythmussektion Severin und Gregor in den letzten Jahren zwar wenig von sich hören lassen, aber viel erlebt. 2015. 6 Jahre. So lange ist es her, dass die damaligen Newcomer Congoroo ihr erstes und bisher einziges öffentliches Album “Up there Not here” released haben.

Das hatte natürlich seine Gründe: Sie haben die richtigen Songs geschrieben aber die falschen Leute getroffen. Haben einige unschöne aber lehrreiche Situationen eingesteckt und geben dafür jetzt umso willensstärker und mit viel tollem Songwriting-Stoff richtig Gas! So gibt es nun ihr erste Single “Fly on the Pie”, Release 20.08.21 mit ordentlich Pauken und Trompeten!

“Glatte Persönlichkeiten und falsche Perfektion sind Geschichte!”

CONGOROO releasen Power-Single "Fly on the Pie" und rechnen ab!

Nun aber zum Song! Gleich in der 1. Sekunde geht Sänger Mathias in den Vers und ich bin sofort dabei. Im Chorus zeigt sich der Charakter seiner Stimme noch mehr und ich werde zum absoluten Fan. Der Song ist, gefühlt, eine einzige Hook und berührt mich aus unerfindlichen Gründen ganz tief: Power, Rebellion, Verletzung und Stolz fühlen sich in mir angesprochen (ok so unerfindlich sind die Gründe dann vielleicht doch nicht…:D). Der emotionsgeladene Text wird soundtechnisch super verkörpert und ich bin die, wirklich super kurzweiligen, 3:17 voll im Song, voll im Gefühl. Das mag super subjektiv sein, aber bei der Nummer kann ich einfach nicht objektiv bleiben – sorry, not sorry! 😉

Produktionstechnisch befinden wir uns hier auf einer ganz anderen Ebene als beim Debüt-Album von 2015 – sowohl Songwriting als auch Sound sind definitiv gewachsen und die Jungs haben noch weniger, nämlich absolut gar keinen, Grund mehr sich zu verstecken. Instrumentierung, Effekte und Backingvocals sind, meiner Meinung nach, super gesetzt und der Song macht einfach nur Spaß – ich wiederhole mich.

“Fly on the Pie” ist ihre Befreiung aus all den alten Ketten, die Abrechnung mit ihrem ehemaligen Produzenten. Über 5 Jahre war eine neue Scheibe und mehr in Produktion und Planung, sie wurden hingehalten, unterschätzt und unterbuttert. Stellt euch das mal vor – 5 Jahre wird ein Album nicht fertig! Da finde ich es umso beeindruckender, dass Congoroo ihren Mut und ihre Zuversicht wieder gefunden und sich endlich befreit haben!

“Underestimate us and see how it goes” heißt es im Song und mit dem dazugehörigen, professionell produzierten Video stellen sie eins ganz klar: sie wurden zu unrecht unterschätzt und hauen jetzt auf den Putz!

Wenn’s am Schlimmsten ist – Voll aufdrehen!” ist ihr Motto und so entstanden in erstmaliger Zusammenarbeit mit Frieder Does (Blackout Problems, Kid Dad) im bekannten Toolhouse Studio auch noch zwei weitere Songs, die noch dieses Jahr veröffentlicht werden. Das heißt: wir dürfen uns auf mehr freuen Leute! Yes! Und ich hab’ gehört, dass auch Stefan in Zukunft den ein oder anderen Song singen wird – es bleibt spannend!

Ich leg jetzt den Laptop weg, lass euch selbst eine Meinung bilden und hör den Song jetzt zum…30sten? mal in Folge, ups :-D. Reinhören, jetzt 🙂

Die Premiere des Story-Videos gibt’s HEUTE, 20.08. um 17:00 – schaltet die Erinnerung ein und seid LIVE dabei! 

Folgt den Jungs auch auf Instagram, hier gibt’s auch die ganze Vor-Story zum Video – das ist wirklich sehenswert! @congoroo