Kontra K veröffentlicht Vollmond

B20CF3CA-24A6-4800-BFAA-706784C56A9F
9.5

Es ist Freitag, der 25. September 2020. Das langersehnte neunte Studioalbum von Maximilian Diehn erscheint , so der bürgerliche Name des Rappers. In den vergangenen Jahren veröffentlichte der Berliner seine Alben vorwiegend im Monat Mai, mit dem kommenden Vollmond Album wird jedoch alles anders. Der September wird es nun sein, der den Kontra K Fans den Wonnemonat beschert und das Warten einiger auf die Probe stellt. Je näher die Veröffentlichung des Vollmond Album rückt, desto ungeduldiger werden die Fans. Doch nun ist es soweit, Vollmond erblickt das Licht der Welt. Wie beim vorherigen Album kann sich der sportaffinie Max nicht kurzfassen und verpasst seinen glücklichen Fans die volle Power auf 2 CD’s a’ 10 Songs.

 

Es ist Vollmond

Kontra K veröffentlicht Vollmond

 

 

CD I startet mit dem Intro Du willst es, der eher düster und melancholisch das Album einläutet. Resignierend rappt Kontra über das Früher und Jetzt und stellt dabei fest, dass das Leben einem immer wieder wie einen Schlag ins Gesicht trifft. Ohne zu beschönigen, trifft er mit seinen Worten direkt den Nerv der Zeit.

Tiefschwarz ( feat. Samra ) ist der Erste von ingesamt 8 Featuresongs auf dem Album. Erstmalig durften sich die Fans auf Samra freuen. Eine durchaus gelungene Kombi, welche die Beiden den Fans vorab bewiesen. Denn Tiefschwarz wurde bereits im Juli veröffentlicht und überzeugte mit einem überwältigendem Musikvideo, welches kein geringerer als Shaho Casado produzierte. Der düstere eingängige Sound steht beiden sehr gut und unterstreicht den Text malerisch.

“So tiefschwarz wie die Nacht
Zu viel Smog in meinen Venen
Vergiftet mein Herz (Herz, Herz)
Doch es schlägt, es schlägt, es schlägt”

Der dritte Song Gangster & Gentlemen hat wieder Hitgarantie. Mit eingängigem Beat geht er direkt ins Ohr und nicht mehr raus. In der Hook überzeugt der singende Kontra K. Immer öfter bringt Kontra K seine Singstimme ins Spiel, dies macht die Songs zu etwas ganz besonderem.

Mit Puste sie weg lädt ein vorantreibender Beat mit orientalischem Flair die Hüften zum schwingen ein. Textlich will Kontra K mit diesem Lied ausdrücken, dass man sich nicht von negativen Einflüßen lenken und leiten lassen soll.

“Denn am loyalsten ist der Mann in deinem Spiegel
24/7: wenig echte Liebe
Hängen ab auf Insta und suchen Gefühle
Ein Hoch auf die Realness”

Lied 05. Sonne kennt man nun auch schon auswendig, da es eins der vorveröffentlichten Songs war. Nun kommt Hit nach Hit und das Album gewinnt an Fahrt. Sonne ist ein klares Statement von Kontra K gegenüber dem Musikbusiness. Er hat seinen gefestigten Kreis, dennoch erstaunt es ihn immer wieder, wie Charakter jemandem verändert wenn es um Geld geht.

Kontra K veröffentlicht Vollmond

Für dich geh ich rein ( feat. Baci ) ist das zweite Feature des Albums. Baci‘s klare Stimme leitet den Song mit der Hook ein. Mehr singend  als rappend übernimmt Kontra den ersten Part und gereift wie in einigen anderen Liedern auch auf ältere Textpassagen zurück, welche immer wieder Anschluss an vorher gegangene Lieder und Alben setzt und es als fortlaufende Geschichte zum Ganzen werden lässt.

Mit Track #07. Freunde kommt der nächste Hit. Freunde beschreibt die Freundschaften der heutigen Zeit, klagt den Egoismus an, der viele Freundschaften einschränkt und auf ein Minimum „hallo wie geht’s“ reduziert. Der einfach aber prägnant klingende Beat kommt wie alles auf diesem Album von The Cratez.

“Doch leider sind wir alle nicht perfekt
Denn meine Träume sind gefangen in mei’m Kopf
Und deine Träume sind gefang’n in diesem Block
Und gute Freundschaft ist leider nur ein Wort”

Schon kommen wir zum dritten Feature des Vollmond Album Soll so sein ( feat. BTNG ). Der Song beschreibt die Falschheit vieler Leute und das leider nichts für immer ist, aber so wie es ist, doch ganz okay ist und man sich damit revanchieren kann und muss. Der Beat erinnert an einen Montagmorgen-freie-Straßen-zur-Arbeit-fahr Mix dessen Leichtigkeit einen in die Woche trägt.

 

Kontra K veröffentlicht Vollmond

Wie gemacht dafür ist ein weiteres Statement das die Loyalität seiner Freunde und seiner Fans mehr wert ist als bares. Es scheint eine Abrechnung zu sein, denn Kontra rechnet mit seinen inneren sowie vielen äußeren Dämonen ab. Scratch Elemente werten den Song, der stark an frühere Zeiten erinnert, noch mal auf und tragen ihn in die neue Zeit.

Das letzte Lied der ersten Hälfte ist Namen, es beschreibt die zwischenmenschlichen Beziehungen der heutigen Zeit. Punktgenau kann man es für jede Lebenslage auf sich beziehen, ob missglückte Freundschaft oder eine Beziehung die in die Brüche ging. Die einfach gehaltene Melodie erinnert an harmonische Filmmusik  und wird mit eingängigen Drumelementen unterstützt. Wie vergänglich alles ist, wird einem erst dann richtig bewusst wenn man sich das Ganze mit wieder produzierten Musikvideo von Shaho ansieht.

 

“Spar dir deine Luft, denn ich will dich nicht kennen
Denn dieses Loch in meiner Brust ist schon zu groß, mein Freund
All deine Werte, die du lebst, sind mir fremd
Denn eine Schlange wird kein Wolf, nur weil sie den Mond anheult”

 

Und das Puzzle fügt sich zusammen

 

Kontra K veröffentlicht Vollmond

CD II beginnt mit dem Song  Auf der Klinge, dieser beschreibt den perfekten Tanz zwischen dem Leben und dem Tod, zwischen lieben und leiden, zwischen lachen und weinen. Die Beats der Cratez und der Wiedererkennungswert derer zeichnet sich in jedem Song aus.

Der nächste Track  Alles dreht sich ( feat. Capital Bra ) fühlt sich an wie ein versteckter Sommerhit, welcher von Geld und dem Verhältnis dazu handelt. Capital Bra beweist mal wieder wie vielseitig er ist und macht die Hook singend zu einem rundum perfekten Song – Hitgarantie vorprogrammiert.

 

Karma 2.0 greift Teile des ersten Songs auf, auch in diesem Karma geht es mehr um den Tod als um das Leben. Kontra K verarbeitet in Karma den Verlust geliebter Menschen, er sinniert das der Tod ein stetiger Begleiter ist und man Fehler oft erst dann bereut wenn jemand nicht mehr da ist. Man kann die Zeit nicht aufhalten, daher sollte man so viel Zeit wie möglich sinnvoll miteinander verbringen.

Man lernt nicht aus, man lernt nur loslassen
Und das nicht alles darin liegt, wie man das gottverdammte Geld macht
Im Tod liegt neue Hoffnung, nur das checken wir zu selten
Dieses Leben ist ‘ne Blume – wächst heran, um zu verwelken

 

Mit Sie rennt ( feat. Ufo 361 ) ist wieder ein Feature, diesmal mit Ufo 361. Er beschreibt den Wettlauf gegen die Zeit, je älter man wird desto schneller rennt die Zeit – hat man das Gefühl. Ein chilliger Beat unterstreicht das ganze.

Kontra K veröffentlicht Vollmond

Mit Sirenen ( feat. AK Ausserkontrolle ) sind wir beim nächsten Feature, dieses ist mit einem alten Bekannten, keinem geringeren als AK Ausserkontrolle. Sirenen ist schnell, gängig und kommt mit Robin Hood Manier daher. „Nimm es den Reichen und gibt es den Armen“, kein Statement würde besser zu Kontra K und AK Ausserkontrolle passen als dieses.“Das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht deins“ erinnert an den Die Prinzen Klassiker Das ist alles nur geklaut. Auch Sirenen war ein vorveröffentlichter Song und kam mit einem epischen Musikvideo daher, welches einen Film erinnert.

Nochmal ( feat. Rico & Skepsis ) ist wieder ein Feature, dies ist eines der besonderen weil es die Freundschaft und Loyalität zwischen Kontra K und seinen Back-up Jungs Rico & Skepsis immer wieder unterstreicht. Seinen Tag1er Skepsis hört man leider viel zu selten, aber wenn er wie bei solchen Songs dabei ist wünscht man sich mehr von ihm, es unterstreicht die Freundschaft. Die Parts der Jungs beschreiben die verschiedenen Situationen und Erinnerungen die sie  erlebt haben, diese ersten Male die voller Endorphine sind. Ein Throwback in die Jugend mit freshem Beat wird wohl ein live Song werden, der die Bühne zum Beben bringen wird.

 

“Nur der Hass kommt in Schüben, was ist geblieben
Wenn ein Lächeln schon das Maximum aller meiner Gefühle
Ist? Ein eiskalter Blick
Und alle meine klaren Gedanken so zerstreut wie der Wind, Mann”

 

Es folgt der erste Featuresong mit einer Frau, der jetzt schon Hitgarantie hat. Gift ( feat. Alicia Awa )  beschreibt die toxischen Beziehungen, die wohl jeder schon einmal erlebt hat. Alicia Awa‘s gefühlvolle Stimme gibt diesem Lied das Gefühl man hört die Unterhaltung zweier Liebenden die resignieren das es so nicht weitergeht. Die Hook singt Kontra K dem das Singen genauso gut steht wie das Rappen.

Nicht wert ( feat. Jah Khalib ) ist das letzte Feature auf diesem Album. Jah Khalib kennt man vom Vorgänger Album Sie wollten Wasser doch kriegen Benzin, daher weiß man das dieses Feature ein zweisprachiges ist. In diesen Song scheint Kontra eine vergangenen Beziehung zu verarbeiten, diese ihm viel Zeit, Arbeit und Liebe gekostet hat und diese es nicht wert war, jeder zweite wird sich da reinversetzen können. Die Anfangsmelodie des Liedes erinnert an „All the thinks she said“ des russischen Duos t.A.T.u.

 

Kontra K veröffentlicht Vollmond

Der Mond und ich die Jagd nach der Sonne oder dem Streben nach Glück. Der Mond kennt die Träume doch die Realität bringt dich zurück auf den Boden. Dieser Song lässt wohl genug Spielraum um ihn für sich und seine derzeitige Situation zu nutzen.

Das Outro des Albums macht Lass mich lieber allein. Es beschreibt die Schattenseiten des Ruhms, wenn du Hoch oben bist sind alle da, jeder kennt dich obwohl er dich nicht kennt. Befindest du dich aber im freien Fall lassen sie dich fallen. Kontra K wünscht sich ein Stück Naivität zurück, denn dann wäre es manchmal vielleicht da, jedoch würden wir dann solche Lieder in denen er sinniert über sein Leben von ihm nicht hören. Das Scratch Element im Endpart des Liedes macht es wieder zu etwas ganz besonderem und rundet den schweren Text mit leichtem Sound gut ab.

 

Fazit : Der Mond ist aufgegangen

Wer den üblichen Gangster Rap und Sexismus des Deutschraps sucht, findet ihn auf diesem Album nicht. Einige Worte lassen ihn ein bisschen Gangster erscheinen, dafür muss man aber schon genau hinhören und suchen. Kontra K weiß mit seinen Worten umzugehen und ist sich seiner Medienpräsenz, sowie Vorbildfunktion auch sehr bewusst und dennoch macht Maximilian Diehn worauf er Lust hat – genau das Richtige.

 

Kontra K veröffentlicht Vollmond

 

Kontra K – Vollmond Tour 2021

The Breakdown


Cover
10
Sound
9
Lyrics
9
Weiterzuempfehlen
10


Visit Us On FacebookVisit Us On InstagramVisit Us On Twitter