KETTCAR veröffentlichen “Ein Brief meines 20-jährigen Ichs (Jedes Ideal ist ein Richter)”

Kettcar – Traumzeitfestival – Justin Herschfeld (18)

Bevor KETTCAR diesen Freitag ihr neues Album “Gute Laune ungerecht verteilt” veröffentlichen, erscheint heute noch die Single “Ein Brief meines 20-jährigen Ichs (Jedes Ideal ist ein Richter)” daraus.

Der Album-Closer ist ein Zwiegespräch zwischen Marcus Wiebusch und seinem jüngeren Ich – Seine Einstellungen, Wut und Gedanken als junger Erwachsener sind durch die Texte seiner damaligen Band …But Alive wohldokumentiert und treffen in dem Song auf sein heutiges Ich, das manches, aber auch nicht alles, anders sieht als damals.
Schonungslos geht Wiebusch im Text mit sich selbst ins Gericht und kommt zum Schluss “Du hast immer noch die gleiche Angst wie ich”. Ein Song, der einen schlucken lässt, oder wie Linus Volkmann es beschreibt: “Was ist bitte mit Wiebusch los? So intense kann doch eigentlich niemand texten.”

Zum Release des Albums spielt die Band ein Konzert in der Nordseehalle auf Helgoland, für das nur noch wenige Restkarten verfügbar sind. Die Tickets beinhalten die Fahrt von Hamburg nach Helgoland und zurück mit dem Katamaran “Halunder Jet” von FRS Helgoline. Auf der Überfahrt wird THEES UHLMANN als Special Guest einen Solo-Auftritt spielen.

Im Anschluss geht es den ganzen April auf große Tour zum Album, viele der Konzerte sind bereits ausverkauft.

KETTCAR – Tour 2024
Supports: *Kochkraft durch KMA, **Shitney Beers, ***Christin Nichols

05.04. Helgoland, Nordseehalle (mit Thees Uhlmann)
08.04. Köln, Luxor (ausverkauft)
11.04. Saarbrücken, Garage* (ausverkauft)
12.04. Wiesbaden, Schlachthof* (ausverkauft)
13.04. Oberhausen, Turbinenhalle 2* (ausverkauft)
14.04. Bremen, Pier 2*
16.04. Hannover, Capitol** (Restkarten)
17.04. Leipzig, Haus Auensee**
18.04. München, Tonhalle**
19.04. Köln, Palladium**
20.04. Berlin, Columbiahalle***
21.04. AT – Wien, Arena*** (ausverkauft)
23.04. Erlangen, E-Werk** (ausverkauft)
24.04. Stuttgart, Im Wizemann** (Restkarten)
25.04. Bielefeld, Lokschuppen***
26.04. Dresden, Alter Schlachthof***
27.04. Hamburg, Sporthalle*** (Restkarten)

Die Tour wird im Sommer fortgesetzt