Jo Halbig stellt die wichtige Frage nach Glück

230924_JO_presse-2
Fotocredits:
Eric Joel Nagel

Schon seit ein paar Tagen macht Jo Halbig ordentlich Werbung auf seinen Social-Media-Kanälen für sein Release heute. Meine Aufmerksamkeit hat er mit folgendem Video erlangt:

Heute, am 16. Februar 2024, er scheint die neue Single “Glücklich” von Jo Halbig, welcher bereits von 2 Jahrzehnten Erfolge feierte mit seiner Band Killerpilze. Sie waren eine der prägendsten deutschsprachigen 00er-Jahre Bands, die nahezu über jeden TV-Bildschirm geflattert ist und über fast 2 Jahrzehnte den Wandel eines Teenie-Chart-Acts mit Europa-Tourneen zur filmpreisgekrönten Punkrock-Kult-Band vollzogen hat, die auch über die Pubertät ihrer Fans hinaus immer Teil der Szene war. Bereits mit seiner Debut-Single “Alle Waren Da”, die im vergangenen Oktober erschien, hat Jo Halbig nicht nur tausende Fans, die den Song binnen 90 Tagen über 150.000 mal auf diversen Streaming-Plattformen gestreamt haben, sondern auch Kritiker vollkommen begeistert.

In seiner mittlerweile 3. Solo-Single “Glücklich” stellt Jo Halbig eine wichtige Frage, welche viele Menschen zur Zeit beschäftigt und auch auf die Straße treibt. Sie wünschen sich „Irgendwas wie Glücklich“ zu sein In Zeiten von immer schnellerem Wandel, Klimakatastrophen und Rechtsruck, gegen den sich viele Menschen mobilisieren. Jo Halbig schafft es abermals mit seinem neuen Sound die Frage für jeden einzelnen zu stellen, wie Glück aussieht. Egal ob gesellschaftlich oder im Privaten, in der Beziehung oder Freundschaft. Das konsequenten Träume jagen, das uns seit immer eingeimpft wurde hat nicht zwangsläufig zu der besseren Welt geführt, für die wir angetreten sind.

“Wir sind doch grade glücklich,
alles cool so wie es ist.
Uns’re Träumen waren so richtig,
und ohne jeden Kompromiss.
[…] Wir sind doch grade glücklich,
oder nicht?”

Was das Musikalische angeht schleicht sich ein melancholischer Beiklang wie aus Caspers “XOXO”-Phase herbei. Ein absolut hörenswerter Song der Hunger nach mehr macht.