INTERVIEW: Es geht weiter mit der “Video-Reise” mit MARLIINA

Marliina – Fall (Bild aus dem offiziellen Video)
Fotocredit:
Sara Bertschinger

MARLIINA

Nachdem wir Mitte Mai mit euch den Start zur Video-Reise mit Marliina gemacht haben, geht es nun mit einem neuen Video-Release weiter! Nach “Infinite” folgt das Video zum Instrumental “Fall” – einer der Songs, die zum Wegträumen einladen, begleitet von einem wunderschön inszenierten Musikvideo. Video-Release “Fall”: 17.06.2022.

Kurz zur Erinnerung: Am 29.10. veröffentlichte Marliina ihr Debüt-Album „From Another World“ und das zusammen mit einem spektakulären Unterwassermusikvideo zu ihrem Song „Moody“: Vier Taucher halfen der jungen Künstlerin dabei, ihr Klavier in einem Hallenbad zu versenken.

Weil das aber nicht reicht, hat sie ebenfalls ein Klavier an den Dänemarker Strand verfrachtet um dort mit wirklich eindrucksvoller Kulisse und wunderschöner Körperbemalung sowie fantasievoller Darstellung aller Beteiligten die Geschichte weiter zu verfolgen. An einem einsamen Strand im Nordjütland wurde die Story von “Moody” mit “Infinite” wie gesagt fortgesetzt, denn die junge Künstlerin tauchte auf, aus dem Meer. Jetzt geht es an Land weiter, auf einem traumhaften Hügel! 

Für ihre Reise organisiert die Künstlerin ein Klavier, einen Transporter, ein professionelles Filmteam, eine Fotografin und Musiker, die mit ihr nach Dänemark fahren. In dem kleinen Fischerdorf an der Nordseeküste Dänemarks transportiert einer der Bewohner ihr Klavier mit einem Traktor an einen einsamen Strand. Nach einer Woche, in der sie mit ihrem Team nonstop dreht, kehrt die Künstlerin mit fantastischem Material zurück.

Da wir ein paar mehr Infos für euch erhaschen wollten, haben wir der lieben MARLIINA auch ein paar weiterführende Fragen gestellt (mehr findet ihr im vorhergegangenen Artikel: https://www.festivalstalker.de/start-der-video-reise-mit-marliina-zu-ihrem-debuet-album/ )

1) Worum geht’s in „Fall“ – inwiefern führt dieser Song die Story nach „Infinite“ weiter?

„Fall“ ist für mich der Moment, in dem wir angekommen sind. Zeit spielt keine Rolle, wir sind im Paradies. Es ist eine Momentaufnahme von Frieden und Schönheit.

2) Was war die größte Herausforderung beim Dreh von Fall?

Die größte Herausforderung war es, das Klavier an dieser Stelle zu platzieren. Wir mussten mit dem Transporter ein Stück in die Dünen fahren. Leider war das Klavier im Transporter umgefallen und lag auf dem Rücken. Zu fünft haben wir es aus dem Transporter geschoben, so stand es hochkant auf der Seite. Vorsichtig haben wir es dann so gekippt, dass es so stand, wie in dem Video. Überall waren Zecken und es war sehr kalt. An diesem Tag war meine Erkältung auch nicht gnädig mit mir, ich habe sehr gefroren. Doch als die Musik losging, ging alles ganz schnell und durch mein Klavierstück kam ich zur Ruhe. Wir hatten eine Stunde Zeit zu drehen, da die Sonne bereits sehr tief stand.

3) Das ist ja ein reines Instrumental – was war dir beim Dreh besonders wichtig?

Ich wollte die Ruhe ausstrahlen, die ich gespürt habe, als ich es geschrieben hatte. Damals war ich fünfzehn Jahre alt und habe entdeckt, dass ich mit Farben schreiben kann. Es war September, der Herbst stand vor der Tür. Zu dieser Jahreszeit gehe ich unglaublich gerne im Wald spazieren, höre das Rauschen der Blätter und sehe mir die goldenen Farben an. Der Wald und das Meer sind meine liebsten Orte, um zur Ruhe zu kommen. Ich wollte diesen Frieden am Klavier ausstrahlen und einfach den Moment, den ich so genieße, festhalten. Es braucht nicht viel, um runterzukommen. Das Video sollte nicht überladen sein, sondern eben diese Stimmung fördern. Und ich finde genau das ist uns perfekt gelungen.

4) Wie geht’s weiter – kannst du uns einen ganz kurzen Ausblick auf das nächste Video geben?

Im nächsten Video wird diese Ruhe kippen. Der nächste Song, den wir verfilmt haben, heißt „Take Me Home“. Ich werde in diesem Video ein Geigensolo auf meiner selbst verzierten Geige spielen. Es ist das düsterste Video der Reihe und das letzte zusammen mit meinen beiden Musikern Saskia und Barbara. Er war außerdem sehr schwer zu singen, da ich während der Aufnahmen im Tonstudio gerade akut diese Entzündungen in Zwerchfell und Rücken hatte. Dieser Song ist wohl der ehrlichste, den ich bisher geschrieben habe und hat mir persönlich enorm dabei geholfen zu wachsen.

Vielen Dank für dieses schöne und ausführliche Interview liebe MARLIINA! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Video! 

Lasst euch verführen in Marliinas Welt, taucht ein in wunderbares Licht:

Unterstützt wurde Marliina hierbei von dem Oberurseler Unternehmen MW-Eventservice,
mit einem Klavier von Piano Palme aus Friedberg und gefördert von der Stiftung kulturMut aus dem
Rhein Main Gebiet. Bei der Umsetzung halfen ihr die Nürnberger Filmemacher “Lichtschreiber”,
Dhana Sauernheimer und Lucas Fuchs und die Fotografin und Visagistin Sara Bertschinger (Robella Art) aus
Stuttgart. Mit dabei waren außerdem Barbara Maria Hanke am Cello, eine Studentin der HfMDK, Sologitarrist
und Leiter der Music Academy König aus dem Nürnberger Raum, Sebastian Laue (Shawn Enigma) sowie Percussionistin
und Komponistin Saskia Kleemann.

Folgt der lieben Marliina auch auf Instagram und erfahrt mehr über ihre Community-Projekte: @marliinasmusic