GRIM104 in Leipzig – Fotos

Wir waren am 15.04.2023 bei GRIM104 im WERK2 in Leipzig.

Die BIERBABES sorgten für beste Stimmung zum Einstieg. Als local Support eröffneten die beiden Mädels mit coolen Beats und süffigen Texten den Abend und nahmen ihre Aufgabe sehr ernst. Passend zum Song “Trichter Romantik” gab es Freibier für alle Mutigen aus dem Doppeltrichter. Der Saufpop aus Leipzig ist definitiv das Richtige, um auf einer Party richtig abzureißen.

Nachdem die Stimmung aufgeheizt war, nahm Grim 104 das Publikum mit auf eine Reise in sein “Imperium” und wechselte so vom spaßigen Saufpop zu Deutschrap mit ernsten Themen. Die Kunstfigur des Grim104 beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Problemen und Ängsten im Alltag auf sehr poetische Art. Das minimalistische Bühnenbild und die eher düsteren Lichter verleihen dem ganzen fast schon etwas Mystisches und unterstreichen den Ernst der Lage. Trotz zugespitzter Texte und Sarkasmus gibt es dennoch irgendwie immer einen Funken Hoffnung in seinen Songs.

Die Menge im sehr gut besuchten Werk2 war von Anfang an voll dabei. Textsicher und immer in Bewegung. Ob “Abrakadabra”, “Dreck Scheiße Pisse” oder “Hölle” – eine sehr gute Auswahl an Songs aus der Diskografie des Zugezogen Maskulin Mitglieds. Ein kleines Highlight war das Auftreten des Graf Grim. “Verraten von allen, dem Himmel, dem Herr” tauchte er auf und performte in Gestalt eines Vampirs “Graf Grim”vom Album “Das Grauen, das Grauen”.

Auch bei “Ich töte Anders Breivik” ging es auf der Bühne sehr wild zu. Bei seinem Wunsch in die Vergangenheit zu reisen, um den Attentäter von Utøya hinzurichten, griff er auch auf der Bühne zur Waffe. Mit einer Nebelkanone unterstreicht er so das Versagen der westlichen Gesellschaft, einen rechtsterroristischen Anschlag wie diesen aufzuhalten.

DJ Kenji 451 begleitete Grim104 und sorgte nicht nur für die passenden Beats, sondern auch für die passende Begleitung auf der Violine.

Seht selbst, wie schön es war:

Bierbabes

GRIM104

Wer nun Lust bekommen hat das Imperium von Grim104 live zu erleben, der hat in folgenden Städten noch die Möglichkeit dazu:

21.04.23 München, Ampere
22.04.23 Nürnberg, Desi
23.04.23 Frankfurt, Mousonturm
28.04.23 Berlin, Hole44

Tickets gibt es hier.