Festivalstalker präsentiert LUZIFA mit “Harem ohne Scheich”

harem-luzifa3-72dpi@RaphaelFoidl
Fotocredit:
Raphael Foidl

LUZIFA

LUZIFA ist kein Neuling in der Szene: Bereits 2016 schaffte sie es als einzige Frau ihrer Staffel ins Halbfinale
von „The Voice of Germany“. Und LUZIFA weiß, dass laut sein manchmal dann eben doch hilft:
Dicke Beats, schiebender Bass und elegante, rockige Gitarren treffen sich mutig zwischen Hiphop, Rock und Indie. LUZIFA ist der Soundtrack junger, emanzipierter Frauen. So hat sie am vergangenen Freitag ihre neue, bockstarke Single “Harem ohne Scheich” veröffentlicht, die ich euch gerne vorstellen möchte:

Festivalstalker präsentiert LUZIFA mit "Harem ohne Scheich"

Musikalisch setzt sie die Liebe zu ihren Freundinnen und Nostalgie mit Throwbacks in die 2010er Jahre um.
Ihr Sound erinnert an die Hochphase von Punk-Rock mit Paramore und Green Day. Rotzige Gitarren, treibende Drums und lange Mitgröhl-Parts im Chorus. Doch auch ihre Hip-Hop Seite scheint durch, wenn in der zweiten Strophe mit trappigen Drums alles zum Bouncen gebracht wird.

Lyrisch erzählt der Song von ihrer gemeinsam verbrachten Jugend: „Mit Benzin in Pappbechern ist jeder Tag mein Achtzehnter. Ooh, mit diesen sieben Girls wird Wasser zu Champagner.“
Doch was ist eigentlich ein Harem ohne Scheich? Die Aufgabe der Frau in einem Harem ist es, Kinder zu kriegen und dem Scheich zu dienen. Nimmt man den Scheich aus der Rechnung, bleibt eine große Gruppe Frauen, die zusammengeschweißt ein Leben lebt und ohne Mann die beste Zeit hat! Das gibt dem Ganzen einen feministischen Touch.” sagt LUZIFA.

Im Outro kommt schließlich das Highlight für alle Kinder der 2000er, in dem sie den Spongebob-Kultsong „F.U.N.“ umschreibt!

Hier gibt’s auch das Session-Video zum Song: