Feine Sahne Fischfilet melden sich mit „ALLES GLÄNZT“ zurück

FSF-ALLES_GLÄNZT-Digitalcover-2000x2000_Schatten-72dpi

Vier Jahre nach „Sturm und Dreck“ melden sich Feine Sahne Fischfilet zurück. Nicht nur in den Charts, sondern auch auf den Bühnen der Republik.

Eine turbulente Pause, die allerdings mehr als verdient war.

Zwischenzeitlich ist viel passiert. Nicht wenige Fans dürften bei der Nachricht um zwischenmenschliche, sowie künstlerische Uneinigkeiten und der damit verbundenen Trennung von zwei Bandmitgliedern aufgeschrocken sein.

Dann der noch größere Schreck! Sänger Monchi wird wegen sexueller Gewalt noch während seiner Lesereise als Schriftsteller angeprangert. Ein durchaus sensibles Thema, welchem sich die Band allerdings via Socialmedia versuchte zu stellen. Apropos stellen. Die Anprangerungen kamen von einer, bis heute unbekannten Instagram Identität. Auch die Justiz stufte den öffentlichen Angriff auf den Sänger als Verleumdung ein.

Doch dies nur als kurzer Ein- und Rückblick zur sogenannten „Pause“ der norddeutschen Punkband.

ALLES GLÄNZT kommt mit 12 Tracks auf den Markt. Handelt von einer Reise der Selbstentwicklung, über Liebe und Tod, über Seenotrettung, Freundschaft und das zusammen feiern.

Man kann also durchaus von einem Maximum an Abwechslung sprechen, wenn man über das neue Album philosophiert.

Den Einstieg in das neue Album macht der Song „Kiddies im Block“. Mit einem satten Bläserensamble im Rücken prangert Monchi die Perspektivlosigkeiten, stellvertretend für viele ländliche Bezirke im Osten, im Schweriner Umland an.

„Diese eine Liebe“. Jedes Bandmitglied hat hierzu nach eigenen Aussagen unterschiedliche Bilder und Geschichten im Kopf. Während der eine hier an die Beziehung oder Freundschaft denkt, ist der andere bei seinem Fußballverein und der nächste bei seiner Familie. Das schöne an der Kunst ist, dass jeder für sich sein Stück nehmen und genießen darf.

In Anbetracht des bevorstehenden Festival- und Konzertsommers, dürfen Zeltplatz- oder auch Mitsinghymnen natürlich nicht vielen. „Wenn’s morgen vorbei ist“ ist nicht nur mein persönliches Highlight dieser Scheibe, sondern zeigt auch klar auf, dass alles, so wie es passiert ist, dazu beigetragen hat, wie wir es heute feiern. Eine Hymne auf das Leben, die Party, die Freunde, gepaart mit einer Menge Selbstironie.

„Gib mir mehr“ will man Gitarrist Hauke zurufen. Es ist gefühlt sein Lied. Seine Riffs im Stil des klassischen Punkrock gepaart mit einer brillanten Lyrik lassen den Song leben.

Aber wie zu Beginn bereits erwähnt beschäftigen sich FSF eben auch mit den unschönen Seiten. So beispielsweise im Song “Wenn wir uns sehen”. Hier wird eine Seite der Seenotrettung aufgezeigt, welche die Medien gänzlich auszublenden scheinen. Besungen wird hier die Geschichte eines befreundeten Kapitäns, der wegen der Rettung von Geflüchteten auf offenem Meer angeklagt wurde und bis dato unter traumatischen Geschehnissen und Empfindungen leidet. Alle Hoffnung gilt, dass er bald sein Lachen wieder findet und ohne harten Stoff einschlafen kann.

Wir wollen euch gar nicht zu viel vorwegnehmen. ALLES GLÄNZT erhält von uns eine klare Kaufempfehlung. Geliefert wird der gewohnt gute Feine Sahne Fischfilet Sound in Kombination mit der Energie der Pause, Lyrics die unter die Haut, ins Herz und auf die Leber gehen. Wenn das Ziel lautete sich zur „Sturm und Dreck“ zu steigern, so ist das in allen Bereichen tatsächlich gelungen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf mit Band, ALLES GLÄNZT und natürlich mit euch Open-Air steil zugehen. Noch gibt es Tickets, schlagt zu!