DITZ kündigen mit “I Am Kate Moss” ihr Debütalbum “The Great Regression” an!

unnamed
Fotocredit:
Andreia Lemos

Die neue Single „I Am Kate Moss“ von DITZ knurrt und beißt. Die Band aus Brighton kündigt heute mit dem Track ihr Debütalbum „The Great Regression“ für den 4. März auf Alcopop! Records an.

„In ‚I Am Kate Moss‘ geht es um die Trennung zwischen deiner visuellen und persönlichen Identität, insbesondere im Kontext von Männlichkeit und Weiblichkeit“, erklärt Sänger Cal Francis. „Vieles von dem, wie andere dich definieren, basiert auf deinem Aussehen, das nicht zwingend zu deiner Persönlichkeit passt. Dieser Druck kann dazu führen, dass man eher eitel und selbstverliebt als selbstbewusst wirkt.“

„Wir sind alle schon seit langem von Bands wie Unwound oder Suuns begeistert, vor allem davon, wie sie es schaffen, in ihrer Musik enorme Spannung und Atmosphäre zu erzeugen. Ich denke, das war größtenteils die musikalische Richtung, die wir bei diesem Stück einschlagen wollten.“

Das 10-Track-Album hat lange auf sich warten lassen – die fünfköpfige Band fand sich Ende 2015 zusammen und veröffentlichte im folgenden Jahr ihre Debüt-EP. Im Laufe der Zeit gab es einige Besetzungswechsel, aber seit ihrer Durchbruchstracks „Gayboy“, „Total 90“ und der Coverversion von Peaches’ „Fuck The Pain Away“ im Jahr 2019 konnte sich die Band etablieren. Auch wenn die Lockdowns in der Zeit der Pandemie ihren Schwung für eine Weile dämpften, nutzten sie die Auszeit, um dieses unglaubliche Debüt zu verfeinern.

Schroff, aber zugänglich, könnte „The Great Regression“ eines der wichtigsten britischen Gitarrendebüts des Jahres werden. Die erste Single ‚Ded Würst‘ – eine wilde Mischung aus Gilla Band, Foals, und einem Text, der das moralische Dilemma der Mindestlohnbeschäftigung beklagt – wurde wenig überraschend sofort zum Liebling von Steve Lamacq bei BBC Radio 6 Music. Weitere Höhepunkte sind ‚The Warden‘, ein Song über übermäßige Intensität, ironischerweise mit einer intensiven musikalische Untermalung, die irgendwo zwischen Deftones und Mogwai angesiedelt ist.

Es ist ein Beweis dafür, wie weit sich DITZ in der Vergangenheit weiterentwickelt haben und eine Erinnerung daran, dass man, um voranzukommen, manchmal auch einen Schritt zurück wagen muss. „The Great Regression“ wurde von Ben Hampson (Blood Red Shoes & Tigercub) aufgenommen und von Kate Tavini (Ash, We Are Scientists & Nadine Shah) gemastert.